Bei der Versammlung (von links): Markus Weis (neuer Abteilungskommandant), Martina Löffler (Ehefrau des scheidenden Abteilungskommandanten), Jochen Löffler (scheidender Abteilungskommandant). Foto: Blessing Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Martin Kaltenbach wird Stellvertreter in Neukirch

Furtwangen-Neukirch (bs). Kürzlich hat Jochen Löffler ein letztes Mal als Neukircher Abteilungskommandant zur Jahreshauptversammlung in den Rösslekeller eingeladen. Diese stand Voll und Ganz im Zeichen der Wahlen zum Abteilungskommandanten sowie dessen Stellvertreter.

Aufgrund seiner Wahl zum Kommandanten der Feuerwehr Furtwangen gibt Löffler sein Amt nach 15 Jahren ab. Als Nachfolger wurde einstimmig sein bisheriger Stellvertreter Markus Weis gewählt. Neuer Stellvertreter ist nach ebenfalls einstimmiger Wahl Martin Kaltenbach. Anwesend waren neben den aktiven Kameraden sowie Ehrenmitgliedern auch der scheidende Kommandant der Feuerwehr Furtwangen, Manfred Hoch, sowie Ortschaftsrat Martin Dorer.

Löffler ging auf die steigende Zahl der Einsätze ein. Die Zeit von fünf Einsätzen oder weniger pro Jahr sei vorbei, berichtete er.

Aus diesem Grund müsse weiterhin ein großes Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung der Kameraden gelegt werden. Auch die Technik müsse kontinuierlich erneuert werden. Hierbei ist die Ausschreibung für ein neues Löschfahrzeug in vollem Gange.

Zuletzt dankte Löffler all jenen, die ihn während seiner Tätigkeit unterstützt hatten. Hierbei hob er die gute Zusammenarbeit mit seinen beiden Stellvertretern Christof Kuner und Markus Weis, Gesamtkommandant Manfred Hoch, Bürgermeister Josef Herdner sowie Ortsvorsteher Rainer Jung und allen Kameraden hervor. Großer Dank galt auch an seine Frau Martina und seinen Kindern, welche stets Verständnis für seine Feuerwehrtätigkeit hatten.

Schriftführer Thomas Zapf ging näher auf die neun Einsätze des vergangenen Jahres ein. In Erinnerung blieben vor allem der Dachstuhlbrand in der Fohrenstraße in Furtwangen sowie der Brand in der Hackschnitzelanlage bei der Firma Rena in Gütenbach. Neben den Einsätzen fanden mehrere Proben und Unterrichtsabende statt.

Acht Kameraden bekamen ein Präsent für vollständigen Probenbesuch. Auch wurden 2017 Lehrgänge zur Weiterbildung absolviert. An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolvierte Markus Weis den Lehrgang zum Zugführer, Martin Kaltenbach zum Gruppenführer. Auf Landkreisebene nahm Sascha Rombach am Truppführer-Lehrgang teil. Florian Zapf und Bernd Dorer absolvierten den Grundlehrgang.

Aber auch das Kameradschaftliche kam nicht zu kurz. Höhepunkt war der zweitägige Ausflug ins Elsass mit Übernachtung in Straßburg. Anschließend folgte der Kassenbericht. Die beiden Prüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen. So wurde Kassier Stefan Späth entlastet.

Der Furtwanger Kommandant Manfred Hoch bedankte sich für die Dienste der Abteilungswehr. Er hob die Wichtigkeit der Ortsteilwehren hervor. Man habe etwa beim Großbrand in der Fohrenstraße gesehen, das diese im Einsatz gebraucht werden. Martin Dorer überbrachte Grußworte vom Ortschaftsrat. Dieser stehe immer hinter der Feuerwehr. Die Anschaffung des neuen Löschfahrzeug sei eine wichtige Investition. Zum Abschluss überreichte der frisch gewählte Abteilungskommandant Markus Weis seinem Vorgänger Jochen Löffler einen Geschenkkorb sowie dessen Frau Martina einen Blumenstrauß als Dankeschön für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.