Mit Spannung verfolgen rund 400 Fußballfans auf dem Marktplatz beim Public Viewing das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mexiko. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Public Viewing: Daniel Ippendorf holt die Fußball-WM auf Großleinwand auf den Marktplatz

Mit dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft begann die Public-Viewing-Serie auf dem Furtwanger Marktplatz.

Furtwangen. Rund 400 Fußball-Fans verfolgten am Sonntagabend auf der sechs mal drei Meter großen Leinwand das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko. Daniel Ippendorf lädt mit seinem Unternehmen "DreiX-events" im Rahmen der Weltmeisterschaft zu mehreren solcher Veranstaltungen auf den Marktplatz ein.

Auf jeden Fall zu sehen sein werden die nächsten beiden Spiele der Deutschen in der Gruppenphase: am Samstag, 23. Juni, ab 20 Uhr Deutschland – Schweden sowie am Mittwoch, 27. Juni, ab 16 Uhr Südkorea – Deutschland. Danach hofft Daniel Ippendorf, wie viele andere Fans auch, dass Deutschland noch weiter mit dabei ist. Dann sollen alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Public Viewing auf dem Marktplatz zu sehen sein. Aber nach der Gruppenphase wird es noch weitere Topspiele hier geben. Die jeweiligen Spiele werden auf der Facebook Seite "WM Fieber Public Viewing" veröffentlicht.

Für Daniel Ippendorf, der auch schon im Rahmen der Hochschule manch größeres Event organisiert hat, geht es vor allem darum, in Furtwangen etwas zu bieten und auch die Studenten mit einzubeziehen. Daher bleibt es nicht beim Public Viewing. Denn ergänzt wird dieses bei den nächsten Veranstaltungen durch weitere Programmpunkte wie Live-Musik. Und wenn Deutschland ein Spiel gewinnt, gibt es auch noch eine zünftige After-Show-Party. Allerdings wird an den Abenden um 23 Uhr Schluss sein, um den Anwohnern die nötige Ruhe zu sichern, so die Veranstalter.

Organisiert hat Daniel Ippendorf dieses Public Viewing sehr kurzfristig, nachdem er die Möglichkeit erhielt, den gastronomischen Stand des Biergartens zu nutzen. Denn für ihn sind die Einnahmen aus der Bewirtung wichtig, um dieses Event finanzieren zu können. Während an vielen anderen Orten das Public Viewing nur mit Eintrittsgeld zu besuchen ist, ist es in Furtwangen durchweg kostenlos. Die einzige Möglichkeit, die Kosten für Technik und Genehmigungen zu erhalten, seien für ihn daher diese Einnahmen, so Ippendorf, der auf Verständnis und entsprechende Unterstützung der Besucher hofft.

Am kommenden Samstag wird das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schweden beim Sportfest der Sportfreunde Schönenbach ebenfalls auf Großleinwand übertragen. Weitere Infos auf Facebook unter WM-Fieber-Public-Viewing.