Ebenfalls mit Gerüst: der Kirchturm in Schönenbach. Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: St. Cyriak eingerüstet / Derzeit kein Gottesdienst in St. Nikolaus-Kirche in Schönenbach

Furtwangen (rtr). Bei den katholischen Kirchen im Bregtal wird derzeit kräftig saniert. In Schönenbach können deshalb beispielsweise schon längere Zeit keine Gottesdienste mehr in der Kirche abgehalten werden.

Bei fünf vor zwölf ist die Uhr von St. Cyriak in Furtwangen schon vor Wochen stehen geblieben, nachdem die Arbeiten am Turm Mitte April begonnen haben. Der Turm sei zwar eingerüstet, aber die Sanierung konzentriere sich mehr auf das Turminnere, erklärt Pfarrer Paul Demmelmair. Die Motorisierung der Glocken sei 50 bis 60 Jahre alt, und die meisten der Motoren seien mittlerweile nicht mehr voll funktionsfähig. Die ganze Läutetechnik müsse erneuert werden. Dabei spielten auch die erhöhten Sicherheitsanforderungen eine Rolle.

Saniert werde unter anderem der Glockenstuhl, also der Bereich, an dem die fünf Glocken aufgehängt seien. Es handle sich um einen Glockenstuhl aus Eisen. Bevorzugt werde eigentlich einer aus Holz, weil dieses Material bessere Schwingungseigenschaften habe. Doch aufgrund der beengten Platzverhältnisse in St. Cyriak bleibe es bei einem Eisenglockenstuhl.

Gerade an den Ansatzstellen zum Buntsandstein der Turmmauern sei es zu Rost am Glockenstuhl gekommen. Diese Stellen müssten nun ausgebessert werden. Die Joche, also die Elemente, über die die Glocken mit dem Glockenstuhl verbunden sind, werden jedoch nicht mehr in der bisherigen Stahlausführung saniert, sondern als Holzjoch ersetzt. Auch hier hat das Holz laut Demmelmair Vorteile im Vergleich zur Metallausführung.

Geschaut werde außerdem nach dem Zustand der Klöppel und in wie weit auch diese ersetzt werden müssten. Die Glocken an sich seien aber in Ordnung. Sie stammten aus den 50er oder 60er Jahren, vermutet Demmelmair. Im Zweiten Weltkrieg hätten die großen Glocken, wie in vielen anderen Kirchen auch, abgehängt werden müssen. Das Metall sei für die Rüstungsindustrie genutzt worden.

Die erhöhten Sicherheitsanforderungen machen es laut Demmelmair nötig, dass mehrere feste Arbeitsebenen im Glockenstuhl eingezogen werden, die das Arbeiten an den Glocken sicherer machen sollen. Wobei in St. Cyriak "noch keiner runtergefallen" sei. Kleinere Arbeiten seien auch am Turmäußeren notwendig, dort, wo Fugen ausgebrochen und erneuert werden müssten.

Auch die Stadt sei in die Sanierung bei bestimmten Punkten einbezogen, erklärt Demmelmair. So sei die Turmuhr, wie in vielen anderen Kommunen auch, Sache der Stadt. Das rühre aus der Zeit her, als viele Leute keine eigene Uhr hatten und es als kommunale Aufgabe verstanden wurde, die Einwohner über die Uhrzeit in Kenntnis zu setzen. Im jetzigen Fall gehe es um die Beleuchtung der Uhr.

Demmelmair hofft, dass die Arbeiten in der Kirche St. Cyriak bis zu den Sommerferien abgeschlossen werden können.

Während in St. Cyriak weiterhin Gottesdienste gefeiert werden können, gibt es diese Möglichkeit in der St. Nikolaus-Kirche in Schönenbach seit Mitte April vorübergehend nicht mehr. Der Kirchenraum wurde eingerüstet. Die Handwerker haben laut Demmelmair die Schäden in Augenschein genommen und mittlerweile ihre Angebote abgegeben. Geplant sei eine Reinigung von Wänden und Decke, außerdem eine Erneuerung des Dachbodens.

Bereits vor einem drei Viertel Jahr hätten in Schönenbach die Arbeiten am Kirchturm begonnen. Der Glockenstuhl habe auf ein neues Fundament gesetzt werden müssen. Hierzu seien Eisenträger eingesetzt worden. Auch die Antriebsautomatik sei erneuert worden. Die Arbeiten dort werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen und die zwischenzeitlich ausgelagerten Glocken wieder aufgehängt.

Demmelmair hofft, dass die Sanierung im Kircheninnern bis Dezember abgeschlossen werden und die Gemeinde den Weihnachtsgottesdienst wieder in der St. Nikolaus-Kirche begehen kann.

Michael Wieseler, Architekt am erzbischöflichen Bauamt in Freiburg, kann Genaueres zu den Kosten sagen. Demnach wurden 70 000 Euro für die Glockenturmsanierung an der katholischen Kirche St. Cyriak in Furtwangen veranschlagt. Die Arbeiten an der Kirche in Schönenbach seien mit insgesamt 550 000 Euro umfangreicher und umfassten die Sanierung des Glockenstuhls als auch die Innensanierung. Darin enthalten sei auch ein Zuschuss der Denkmalpflege in Höhe von 38 600 Euro.