Schon seit Jahren ist der Termin beim Modelleisenbahnclub Oberes Bregtal im dreiwöchigen Programm gesetzt. Die Kinder haben immer wieder Spaß beim Beobachten der Züge. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tschernobyl: Gäste aus Weißrussland sind zu Besuch beim Modelleisenbahnclub

Drei Wochen erholen sich die 20 Kinder aus der Nähe von Tschernobyl im Schwarzwald von den Folgen der damaligen Reaktorkatastrophe. Auch ein Besuch beim Modelleisenbahnclub Oberes Bregtal stand auf dem Programm.

Furtwangen/Vöhrenbach. Begeisterung für die Modelleisenbahn: Zu Gast waren die Kinder der Tschernobyl-Aktion in Vöhrenbach beim Modelleisenbahnclub Oberes Bregtal (MECOB). Schon seit Jahren dürfen sie hier jedes Mal auch dem bunten Treiben auf den Schienen zuschauen. In diesem Jahr hatten die Kinder allerdings etwas Pech: Die große H0-Anlage des MECOB war abgebaut worden, weil hier etwas Neues entstehen soll.

Doch so groß war das Pech gar nicht. Denn in der Folge hatten die MECOB-Mitglieder, die sich jedes Mal über den Besuch der Kinder freuen, kleine Bahnstrecken aufgebaut. Und hier konnten nun die Gäste aus Weißrussland selbst die Züge steuern. Gleich an mehreren Pulten konnten sie aktiv werden und waren begeistert von dieser Möglichkeit.

Gleichzeitig fuhren auf dem großen Rund noch die Züge der Spur I, die allein schon durch ihre Größe beeindrucken. Und fasziniert beobachteten die Kinder hier auch die Dampflokomotive, die tatsächlich kräftig Rauch ausstieß.

Doch mit der Begeisterung für die Modellbahn nicht genug. Dazwischen gab es nämlich eine Pause, in der der MECOB seine jungen Gäste mit frischgebackenen Waffeln verwöhnte. Und schließlich gab es noch ein besonderes Highlight: eine richtige Foto-Session an der Modellbahn. Immer zwei oder drei Freunde wurden gemeinsam an der Bahn fotografiert. Und rechtzeitig vor der Abreise aus Vöhrenbach erhalten dann alle Kinder jeweils mehrere Bilder als Erinnerung an diesen Besuch beim MECOB in Furtwangen.