Vor dem Fichtelberghaus stellt sich die Gruppe zu einem Erinnerungsfoto auf. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Mit der Fichtelbergbahn zum Suppenmuseum

Furtwangen-Neukirch. Der Schwarzwaldverein Neukirch startete an Christi Himmelfahrt um 6 Uhr zum Jahresausflug ins Erzgebirge. Nach durchwachsenem Wetter beim Start heiterte es immer mehr auf. Die Fahrt ging mit einigen Pausen und Zustiegen in Furtwangen und bei Nürnberg zunächst an die ehemalige innerdeutsche Grenze bei Plauen.

Hier wurde nach der Mittagsstärkung im Bus das deutsch-deutsche Museum Mödlareuth besichtigt. Danach ging die Fahrt durchs Erzgebirge weiter ins Nachtquartier "Wilder Mann" am Marktplatz in Annaberg-Buchholz. Freitags wurde nach reichhaltigem Frühstück die Bergwerksstadt Seiffen und das hier ansässige Spielzeugmuseum besucht.

Nach einer Panoramafahrt mit Kaffeepause ging es Nachmittags zurück nach Annaberg in die Bergkirche zur Besichtigung von geschnitzten Figuren, die sehr lebensecht wirken und deren Vorbilder teilweise noch hier in der Gegend ansässig sind. Dann konnte noch die Altstadt mit der St. Annenkirche besucht werden, bevor man ins Hotel ging, um den Tag bei einem ergiebigen Abendessen ausklingen zu lassen.

Am Samstag wurde nach der Anfahrt durch das Skizentrum Oberwiesenthal eine Wanderung auf dem Fichtelberg in Angriff genommen. Hier gab es wieder verschiedene Angebote für Wenig-, Viel- oder Nichtwanderer. Allen gemeinsam waren die tollen Aussichten durchs Erzgebirge und auch nach Tschechien. Wieder im Tal angekommen fuhr man mit der Fichtelbergbahn (eine dampfbetriebene Schmalspurbahn) nach Neudorf, um das Suppenmuseum mit Führung zu besuchen.

Nach einem gemütlichen Kaffee oder Eis fuhr man zurück zum Hotel. Da an diesem Samstag die Nacht der Mode in Annaberg war, wurde der Abend auf diesem Stadtfest verbracht. Sonntags ging es auf die Heimfahrt. Hierbei wurde der Altmühlsee besucht. Nach dem Abschlussessen im Gasthof Blessing im Felsental waren alle sehr zufrieden mit dem gelungenen Wochenende und freuten sich auf die nächsten Aktivitäten des Vereins.