Die besten Informatik-Studenten des vergangenen Semesters werden ausgezeichnet. Von links: Peter Fleischer (Studiendekan), Edgar Jäger (Prorektor), Caroline Gerth (Firma M&M St. Georgen), Johannes Baureithel, Giovanni Cristaldi und Denis Roethele (Preisträger), Alexandra Pajonk (Preisträgerin), Sonja Egle und Leonie Hlawatsch (Firma doubleSlash Friedrichshafen), Mohsen Rezagholi (Dekan Fakultät Informatik) und Steffen Thiel (Studiendekan). Fotos: Neumann Foto: Schwarzwälder-Bote

Beste des Informatik-Nachwuchses und des Grundstudiums ausgezeichnet

Von Jutta Neumann

Furtwangen. Bei den Erstsemester-Begrüßungen wurden hervorragende Absolventen mit Auszeichnungen bedacht.

Den "von Schoen’schen Innovationspreis" der EGT erhielten am Campus Furtwangen Waldemar Rose aus Schramberg (Studiengang Medieninformatik) und Reto Dario Gloor aus der Schweiz (Studiengang Information Communication Systems). Stellvertretend nahmen dies Simon Grigull und Hans-Jürgen Scherzinger entgegen. Die beiden Preise überreichte Rudolf Kastner von der EGT; der Preis ist mit je 1500 Euro dotiert. Die Abschlussarbeit von Waldemar Rose trägt den Titel "Prototypische Entwicklung einer Android Applikation zur Inventarisierung, Verwaltung und automatisierter Bestandsüberwachung von Leihartikeln unter Verwendung von Ibeacon". Die Arbeit wurde betreut von Dirk Eisenbiegler und Professor Wilhelm Walter, Fakultät Digitale Medien. Der Titel der Abschlussarbeit von Reto Dario Gloor lautet "Entwicklung eines Messgerätes für die spektroskopische Untersuchung der dielektrischen Erwärmbarkeit von Kunststoffen". Er wurde betreut von Franz Aßbeck, Fakultät Mechanical and Medical Engineering.

Den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis erhielt Mostafa El Sayed Mostafa Ali aus Ägypten (Campus Furtwangen, Studiengang Business Consulting) überreicht durch Thomas Marx. Er hatte sich vielfältig engagiert, unter anderem beim International Festival in Furtwangen oder bei der Organisation eines Abendessens für syrische Flüchtlingsfamilien.

Der Preis für eine herausragende Abschlussarbeit im Bereich Medien wurde von der Firma Ray Sono, München an Anastasia Gunko, Studiengang Medienkonzeption, für ihre Abschlussarbeit "Vermarktung von Freemium Produkten: am Beispiel einer E-Learning-Software" übergeben. Dieser ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro und einem iPad dotiert. Übergeben wurde der Preis von Martin Aichele, Dekan der Fakultät Digitale Medien. Die Betreuer waren Matthias Schulten und Ullrich Dittler, Fakultät Digitale Medien.

Bei der internen Begrüßung zeichnete die Fakultät Informatik Studierende mit dem besten Grundstudium aus. Sie erhielten dafür jeweils Gutscheine über 500 Euro. Johannes Baureithel (Studiengang Allgemeine Informatik) erhielt den Preis überreicht von Caroline Gerth von der Firma M&M Software, St. Georgen. Da im Studiengang Computer Networking zwei Studenten auf den Spitzenplatz kamen, gibt es zwei Preisträger: Denis Roethele und Giovanni Cristaldi (Firma M&M Software, St. Georgen). Im Studiengang Software Produktmanagement erhielt Alexandra Pajonk die Auszeichnung der Firma doubleSlash, Friedrichshafen.