Mit 15 Männern ist die Feuerwehrabteilung Furtwangen am Einsatzort. Foto: Blessing

Feuerwehr verhindert Brand in Carl-Diem-Straße. Nachbarn hören Rauchmelder Piepen.

Furtwangen - Schreck am Donnerstagmorgen: In der Carl-Diem-Straße 14 hörte eine aufmerksame Bewohnerin das laute Piepen eines Rauchmelders aus der Nachbarwohnung. Da niemand öffnete alarmierte sie die Feuerwehr.

Die Wehrleute stellten beim Eintreffen Brandgeruch im Treppenhaus fest und evakuierte sämtliche Bewohner des Hauses. Mehrere Wehrleute drangen mit Atemschutzgeräten in die verqualmte Wohnung ein. In der Küche fanden sie auf dem Herd einen Topf mit brennendem Essen. Menschen befanden sich nicht in der Wohnung.

Nachdem der Strom abgestellt und kräftig durchgelüftet wurde, konnten die Bewohner des Hochhauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zum Einsatz kam auch ein Hochleistungslüfter, der einen starken Luftstrom durch das Treppenhaus erzeugte und somit vom Qualm reinigte. Außer einer aufgebrochenen Wohnungstür entstand kein weiterer Sachschaden. Das DRK war im Einsatz.

Abteilungskommandant Jürgen Scherzinger lobte das Handeln der Nachbarin. "Es zeigt, dass Rauchmelder trotz mancher Fehlalarme Leben retten können", sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. "15 Minuten später hätte es zu einem Wohnungsbrand kommen können". Man solle deshalb keine Angst haben, bei Ansprechen eines Rauchmelders die Feuerwehr zu rufen. "Besser, wir kommen auch mal zu einem Fehleinsatz, als wenn ein echter Brand nicht gemeldet wird", so Scherzinger.