In sieben Minuten und 19 Sekunden trifft im Durchnitt in Furtwangen bei Notfällen der Rettungswagen ein. Hier ein Symbolfoto von einem Einsatz in einer anderen Stadt. Foto: Bockwoldt

Furtwanger sind vergleichsweise schnell mit Rettungswagen und Notarzt versorgt.

Furtwangen - Furtwanger sind im Notfall vergleichsweise schnell mit Rettungswagen und Notarzt versorgt. Das geht aus einer Studie hervor, die der Südwestrundfunk (SWR) jetzt veröffentlicht hat.

Egal, ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwerer Unfall: Wenn es mal ernst wird in der Bregstadt und in den Ortsteilen, können die Opfer damit rechnen, dass der Rettungsdienst durchschnittlich innerhalb von sieben  Minuten und 19 Sekunden eintrifft.

Das ist ein statistischer Mittelwert, der für das Jahr 2017 errechnet wurde. Tatsächliche Eintreffzeiten, so betonen die Macher der Studie, können von diesem Mittelwert stark abweichen. In Einzellfällen war hier der Notarzt schneller als der Rettungswagen vor Ort.

Wermutstropfen: Entfernung zur nächsten Notfallklinik ist ungünstig

Der SWR hat für seine Studie die Daten der 35 Rettungsdienstbereiche in Baden-Württemberg sowie die jeweilige Entfernung zum jeweiligen Notfall-Klinikum ausgewertet. Laut dem Zahlenmaterial war der Rettungsdienst in Furtwangen in 77 Prozent der Fälle innerhalb von zehn Minuten vor Ort. In rund neun Prozent der Fälle habe es länger als eine Viertelstunde gedauert. Die gesetzliche Frist liegt bei 15 Minuten, Ärzteverbände im Land wünschen eine Maximalzeit von höchstens zehn Minuten.

Im Vergleich zum Vorjahr habe sich laut Studie in Furtwangen die Versorgung verbessert. Entscheidend für eine gute Versorgung ist natürlich neben einem leistungsstarken Rettungsdienst vor Ort auch, wie schnell das nächste geeignete Krankenhaus erreicht werden kann. Hier liege Furtwangen im landesweiten Vergleich ungünstig, denn die nächste Notaufnahme liegt in 23,3 Kilometer Entfernung (Luftlinie). Der Durchschnitt in Baden-Württemberg liegt bei rund elf Kilometern. Allerdings, und darauf weist die Statistik nicht hin, gibt es im Kreis auch noch einen Flugrettungsdienst

Im Durchschnitt des Schwarzwald-Baar-Kreises liegt Furtwangen im hinteren Bereich. 13 Orte haben laut Studie eine schnellere Versorgung, sieben sind schlechter.

Insgesamt gab es im Jahr 2017 in der Bregstadt 380 Blaulichteinsätze, 283 mal kam der Notarzt hinzu. Im Jahr 2016 waren es 468 Blaulichteinsätze, 333 mal mit Notarzt.

In ganz Baden-Württemberg gab es im Jahr 2017 rund 568 000 Rettungswagen-Einsätze, 280 000 mal rückte der Notarzt aus. Nach Berechnungen des SWR waren die Rettungswagen in 92,5 Prozent der Fälle innerhalb von 15 Minuten vor Ort. Dennoch, so mahnen die Autoren, erfülle das nicht den gesetzlichen Anforderungen.