Mia, Mikesch und Lady (im Uhrzeigersinn von oben) sind drei der sechs Katzen, die plötzlich heimatlos sind. Foto: Tierschutzverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tierschutz: Nach Trennung eines Ehepaares sind acht Tiere plötzlich ohne Zuhause

Nicht nur Kinder, auch Haustiere werden oftmals Opfer von Trennungen zwischen entzweiten Paaren. So geschehen dieser Tage im Oberen Bregtal.

Oberes Bregtal (li). Einen besonderen Hilferuf sendet jetzt der Tierschutzverein Villingen-Schwenningen. In einer Gemeinde des Oberen Bregtals, so berichten die Tierschützer, habe sich eine Frau von ihrem Ehemann getrennt und den schon lange Zeit kranken und gehbehinderten Partner mit sieben Katzen und einem großen Hund zurückgelassen.

Der Mann habe zwischenzeitlich kein Krankengeld mehr bezogen und wohl Probleme mit den Behörden, eine Grundsicherung zu erhalten. Er sei in eine schlimme finanzielle Notlage geraten und s zwischenzeitlich nicht in der Lage weder sich noch die hinterlassenen Tiere ausreichend zu ernähren, geschweige denn, die Miete für die Wohnung und Stromkosten bezahlen zu können.

Der ehrenamtlich Aktiven des Tierschutzvereins, die sich die Situation vor Ort ansah, wurde sehr schnell klar, dass es mit Futterspenden allein nicht getan ist, da für den verlassenen Mann in Kürze eine Reha-Maßnahme anstehen würde und er nach eigener Schilderung anschließend wohl kein Dach mehr über den Kopf haben werde.

So lud die Tierschützerin alle Tiere in ihren Wagen und nahm diese, mit seinem Einverständnis, zur Weitervermittlung in ihre Pflegestelle auf. Schnell beschlossen die Tierfreundin und ihr Partner, dass der Hund sowie ein 14-jähriger Kater dauerhaft bei der Familie bleiben dürfen.

Für die sechs Katzen im Alter zwischen vier Monaten und vier Jahren werden nun liebevolle, neue Zuhause gesucht. Wohnungshaltung ist möglich, da sie es nicht anders kennen, natürlich spräche auch nichts gegen späteren Freigang, so der Tierschutz-Verein. Die Katzen müssen größtenteils noch kastriert und allesamt gekennzeichnet, geimpft, gegen Ungeziefer behandelt und entwurmt werden.

Wer mithelfen möchte, den Tieren ein Zuhause zu geben, kann sich mit dem Tierschutzverein Villingen-Schwenningen in Verbindung setzen. Ansprechpartner sind Theresia Lydia Schonhardt, Telefon 07705/10 35, Monika Fuchs-Eller, Telefon 07720/99 44 89 oder ab 13 Uhr Kornelia Rothe, Telefon 07726/52 08.

Weitere Informationen: www.tierschutzvereinvs.de