Für erfrischende Getränke sorgen beim Fuchsfallenfest des Musikvereins Frohsinn Rohrbach der Vorsitzende Tobias Grieshaber (links) und Herbert Hildbrand. Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Strahlender Sonnenschein verwöhnt Besucher beim Fuchsfallenfest / Viele Helfer im Einsatz

Traditionell startete das Fuchsfallenfest in den Vorjahren stets mit der Gummistiefel-Party, weil sich die Besucher oft durch Matsch und Regen zum Festzelt vorkämpfen mussten. In diesem Jahr war alles anders: Strahlendes Sommerwetter bestimmte die drei Festtage des Musikvereins Frohsinn.

Furtwangen-Rohrbach. Schon zum Auftakt bei der Party auf der Höhe zwischen Rohrbach und St. Georgen mit Blasi’s DJ-Team war das Zelt voll, es herrschte beste Stimmung, wie der Vorsitzende der Gastgeber Tobias Grieshaber betonte. "Ein friedlicher Abend, trotz so vieler Leute auf engstem Raum". Auch die österreichische Gruppe "Viera Blech" zog am Samstagabend Gäste aus der ganzen Region an, Freunde moderner Blasmusik, von denen sich viele bis in die frühen Morgenstunden bestens unterhalten ließen.

Viele hatten die Band noch von ihren Auftritt vor zwei Jahren in bester Erinnerung.

Am Sonntag genossen die Besucher des Musikvereins auf der Fuchsfalle nochmals strahlendes Sommerwetter. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kurkapelle Schonach sowie die Musik- und Trachtenkapelle aus Schabenhausen. Zum Abschluss bot das Panik-Orchester aus Schönenbach flotte Klänge.

Die gastgebenden Musiker ließen an diesen drei Tagen ihre Instrumente daheim, waren sie doch mit der Festorganisation vollauf beschäftigt. Die 37 Musiker sowie zahlreiche Helfer und Freunde sorgten für reibungslosen Ablauf. Für die jüngsten Gäste hatte der Musikverein Frohsinn am Sonntag die Bar in eine Spielscheune umfunktioniert, um den kleinen Spaß und Unterhaltung zu bieten "möglichst weit weg von der Straße", wie Vorsitzender Tobias Grieshaber betonte.

Grieshaber führte am Sonntag durch das Programm. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut über viele Helfer und Spender, die das Fuchsfallenfest ermöglichen, von den Kuchenbäckerinnen bis zu den Losverkäufern. Sein Dank galt ebenso den Vereinen, die für die musikalische Unterhaltung sorgten.

Auf Gegenseitigkeit der Vereine beruht ebenfalls die Hilfe der Feuerwehr Rohrbach, die Wasser zur Fuchsfalle transportierte und nachts das Zelt bewachte.

Dafür werden sich die Musiker beim Pfingstfest der Feuerwehr revanchieren.

Die Einnahmen des Fuchsfallenfestes benötigt der Verein nach Auskunft von Tobias Grieshaber für die Pflege der Instrumente und das Dirigenten-Honorar.