Eine interessante Tour durch die Stadt, geführt nur durch die Ziffernfolge einer Koordinate für das GPS-Gerät, ist einer der ersten Programmpunkte im Sommerferienprogramm der Stadt Furtwangen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Erfolgreicher Auftakt mit dem Stadtjugendpfleger / Kinder erkunden ihre Stadt

Erfolgreich gestartet ist am Montag das rund vierwöchige Sommerferienprogramm der Stadtjugendpflege Furtwangen. Nach einem Besuch im Uhrenmuseum am Morgen folgte am Nachmittag eine Tour durch die Stadt mit GPS-Daten.

Furtwangen. Sieben Kinder gingen auf die Strecke unter der Regie von Stadtjugendpfleger Dirk Maute. Der machte gleich am Anfang klar, dass dies eine Unternehmung einer ganzen Gruppe ist, die Zusammenarbeit im Team erfordert.

In einer ersten Übung lernten die Kinder, wie sie die vorgegebenen Koordinaten in das GPS-Gerät eingeben können, damit dieses die Richtung zum eingegebenen Ort anzeigt.

Danach erhielten sie ein Aufgabenblatt, auf dem sieben Ziele im Stadtgebiet aufgeführt waren.

Mit Begeisterung dabei

Allerdings gab es zu jedem Ziel nur die GPS-Koordinaten. An jedem der Zielpunkte galt es, eine Frage zu beantworten. Dies funktionierte wiederum nur, wenn man das Ziel tatsächlich erreicht hatte. "Was steht auf dem Gebäude, vor dem ihr euch befindet?" oder "Wie viele Garagentore hat das Gebäude vor euch?", lauteten beispielsweise zwei Aufgaben. Die Antwort musste in das Lösungsblatt eingetragen werden. Und aus jeder dieser Lösungen musste man dann eine Zahl ermitteln. Mit den nun bekannten Zahlen wurde noch einmal eine GPS-Koordinate zusammengestellt. Damit konnten die Teilnehmer endlich das endgültige Ziel, den "Schatz" erreichen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und zeigen sich fasziniert von den Möglichkeiten, nur mit Koordinaten bestimmte Ziele zu finden.

Eine solche Tour wird Dirk Maute im Übrigen auch wieder im Programm der Herbstferien 2019 anbieten.

Das Ferienprogramm 2019 ist bereits angelaufen, es sind aber noch jederzeit Anmeldungen möglich. Sämtliche Programmpunkte kann man aus dem Programmheft entnehmen, das im Bürgerbüro, bei der Tourist-Info oder auch im Internet auf der Homepage der Stadt Furtwangen zu finden ist. Notwendig ist dann allerdings eine schriftliche Anmeldung mit dem vorgegebenen Anmeldeblatt, das ebenfalls im Internet abrufbar ist. Wie Stadtjugendpfleger Dirk Maute erläuterte, sind für die kommenden vier Wochen noch bei den meisten Programmpunkten Plätze frei. Ausgebucht sind lediglich die beiden Termine im Hochseilgarten sowie der Besuch bei der Polizei. Außerdem muss die Lama-Tour am Freitag, 16. August, abgesagt werden, die Tour in der kommenden Woche findet aber statt.