Ortschaftsrat spricht sich einstimmig für Bauantrag aus

Von Stefan Heimpel

Furtwangen-Schönenbach . Kaum war der neue Schönenbacher Ortschaftsrat konstituiert und durch Bürgermeister Josef Herdner verpflichtet (wir berichteten), absolvierten die Ortschaftsräte ihre erste reguläre Sitzung.

Wichtiger Tagesordnungspunkt war dabei der Bauantrag für die Feuerwehrgarage. Ortsvorsteher Hansjörg Hall war bei dieser Angelegenheit offiziell noch nicht im Amt, da seine Wahl durch den Ortschaftsrat als Empfehlung erst vom Gemeinderat endgültig beschlossen werden muss.

Als bisheriger Ortsvorsteher ist er nun kommissarisch tätig, bis der Gemeinderat seine Wahl offiziell bestätigt. Hansjörg Hall erläuterte dabei, dass die Garage nach den Wünschen der Feuerwehr gestaltet wurde.

Unter anderem wurde sichergestellt, dass an allen drei Seitenwänden Stellflächen für Schränke und Garderoben vorhanden sind. Auch ist die Garage so konzipiert, dass selbst ein großes Feuerwehrfahrzeug wie in Furtwangen Platz finden würde.

Ursprünglich waren mit diesem Bauantrag noch zwei weitere Maßnahmen verbunden: zum einen eine Windschutzwand, hinter der dann der Lagerschuppen für die Vereine, beispielsweise für das Zelt von Musikverein und Sportfreunden, liegen wird und außerdem eine Erweiterung des ehemaligen Rathauses um eine Lagerfläche für einen Betrieb, der in dem Gebäude untergebracht ist.

Weitere Baumaßnahmen werden vertagt

Hier stellte allerdings Arnold Hettich den Antrag zur Geschäftsordnung, dass diese Verfahren voneinander getrennt werden sollten. So wurden die Pläne für die Feuerwehrgarage einstimmig verabschiedet. Die anderen beiden Baumaßnahmen wurden bis zu jenem Zeitpunkt vertagt, an dem die Ortschaftsräte weitere Informationen erhalten haben.

In der ersten Sitzung des neu konstituierten Gremiums konnte Ortsvorsteher Hansjörg Hall auch über die Erledigung von in der letzten Amtsperiode angefallenen Beschlüssen berichten.

So wird die Westwand der Sporthalle saniert mit Putz und Farbe, allerdings verzichtet man auf die Isolierung, da diese wegen der Schaltkästen für die Solarmodule nur stellenweise angebracht werden könnte. Die dadurch frei werdenden Mittel werden für die Ostwand der Halle verwendet.

Eine Anregung aus einer Gesprächsrunde mit Bürgern in Schönenbach wurde von Ortsvorsteher Hansjörg Hall sofort aufgenommen: Es bietet sich an, an der Bushaltestelle "Schönenbach Sonne" in Richtung Vöhrenbach eine Querungshilfe zu installieren. Wegen der Sperrfläche auf der Straße ist genügend Platz dafür vorhanden.

Vor allem bietet sich dies auch an, weil inzwischen auf der anderen Seite ein Gehweg installiert wurde, der auch im Winter frei gehalten wird. Dieser Vorschlag wird daher bereits bei der nächsten Verkehrsschau Ende des Monats mit den Behörden diskutiert.