Als neue Vorsitzende begrüßt der Furtwanger Freundeskreis der Bregtalschule Ulrike Waldvogel. Der Vorstand besteht jetzt aus Schriftführerin Christa Hajek (von links), der Vorsitzenden Ulrike Waldvogel, Kassierer Alfons Scholl und der stellvertretenden Vorsitzenden Waltraud Zähringer. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Bregtalschule: Ulrike Waldvogel löst Sanja Sauter ab / Viele Projekte können verwirklicht werden

Zur neuen Vorsitzenden wählte der Freundeskreis der Bregtalschule Ulrike Waldvogel. Sie löst Sanja Sauter ab, die den Verein sechs Jahre leitete und zuvor drei Jahre als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand tätig war.

Furtwangen (cha). In ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde Waltraud Zähringer; auch der Kassierer Alfons Scholl und die Schriftführerin Christa Hajek wurden wiedergewählt. Ein Dankeschön an Sanja Sauter sprach Waltraud Zähringer aus und betonte die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Die Hauptversammlung fand im Café Bregoccino statt und war in einer knappen Stunde abgewickelt.

Verein profitiert von zahlreichen Spenden

Sanja Sauter betonte in ihrem Jahresrückblick, dass der Freundeskreis wiederum zahlreiche Aktivitäten der behinderten Kinder und Jugendlichen in der Bregtalschule unterstützte. Als eines der Beispiele nannte sie die Special Olympics. Kassierer Alfons Scholl berichtete, dass dank vieler großer und kleiner Spenden im abgelaufenen Jahr der Kassenstand anstieg.

Zahlreiche Projekte konnten gefördert werden. Als Beispiele nannte der Kassierer den Austausch mit den Musikern von Bergamo, das Kalenderprojekt und die – erfreulich niedrige – Miete für das Bregoccino. Auch viele Freizeitaktivitäten und Ferienunternehmungen wurden vom Verein mit finanziert. Einen neuen Flyer hat der Freundeskreis fast fertiggestellt, jetzt müssen allerdings noch die Vorschriften der neuen Datenschutzverordnung eingearbeitet werden, berichtete Alfons Scholl. Dann werde sich der Verein intensiv darum kümmern, neue Mitglieder zu werben.

Die "vielfältige und großzügige Arbeit" des Freundeskreises lobte Gemeinderat Ulrich Hättich im Namen der Stadt Furtwangen. Gerade bei Sportlerehrungen sei immer wieder festzustellen, wie sehr sich die Bregtalschüler über ihre Erfolge freuen, ebenso über die Gemeinschaft mit den Schülern der anderen Schulen. Gerade die Kooperation zwischen Bregtalschule und Otto-Hahn-Gymnasium "verdient Respekt".

Der Leiter der Bregtalschule, Jürgen Dicke-Bonk, dankte dem Freundeskreis für die vielfältige Unterstützung. Viele Spender, zum Beispiel auch die Heiligabendbläser aus Gütenbach, trügen dazu bei, Projekte zu verwirklichen. Erst kürzlich wurde zum Sommerfest eingeladen, und zahlreiche Besucher kamen, knüpften Kontakte zur Bregtalschule, schauten sich um. Der Sonntag habe sich als Festtag bewährt, betonte Dicke-Bonk, der Umsatz erreichte einen neuen Rekord.

Auf der Wunschliste der Schülermitverwaltung steht eine Hütte als Rückzugsort, berichtete der Schulleiter. Die Schülerfirma wird beim Bau mithelfen.