Der Förderverein plant erneut einen Unterhaltungsnachmittag für Kinder. In der Vergangenheit trat Harry Zapp auf. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Weihnachtsmarkt ist neben Beiträgen wichtigste Einnahmequelle

Furtwangen-Neukirch (sh). Jedes Jahr gibt es in Neukirch mehrere Aktivitäten des Fördervereins für den Kindergarten St. Andreas in Neukirch, wie der Vorsitzende Jochen Straub in der Hauptversammlung berichten konnte. Die Mitgliederzahl ist wieder etwas gestiegen auf nun 80 Mitglieder.

Der erste Programmpunkt im vergangenen Vereinsjahr war der bunte Unterhaltungsnachmittag für Kinder auf dem Rössleplatz. Zum zweiten Mal war Clown und Schauspieler Harry Zapp zu Gast und unterhielt die Kinder zum Beginn der Sommerferien mit seinen Rittergeschichten. Auch im dritten Jahr hatte man wieder Glück mit dem Wetter. Zahlreiche Kinder, nicht nur aus Neukirch, verfolgten das Geschehen.

Kurz darauf war der Förderverein wieder beteiligt an der Organisation des Kinderkino-Nachmittag des Gucklochkinos beim Dorfhock. Zum dritten Mal fand dann auch am ersten Advent der Neukircher Weihnachtsmarkt auf dem Rössleplatz statt. Bewährt hat sich dabei, den Beginn etwas später zu legen, so Jochen Straub. Der Förderverein kümmerte sich vor allem um die Getränke für die Besucher.

In diesem Jahr sollte man die Zahl der Helfer noch einmal etwas erhöhen. Dabei gab es im Hintergrund Diskussionen, ob der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden soll und dies auch am ersten Advent, der in diesem Jahr wieder mit dem Barbaramarkt zusammenfällt. Der Förderverein habe auf jeden Fall für eine Beibehaltung dieser Veranstaltung gestimmt.

Am "Schmotzigen" unterstützte der Förderverein den Kindergarten bei der Begrüßung der Narren. Angeschafft wurde für den Kindergarten ein neuer Bauwagen für 3500 Euro als Lagerplatz für das Spielzeug im Außenbereich. Hierfür gab es eine Spende der Firma Rosenberger über 989 Euro.

Auf sehr gute Resonanz stößt ein weiteres Angebot in diesem Kindergartenjahr: In Kooperation mit dem Regierungspräsidium wird das EU-Programm Schulmilch und Frucht umgesetzt. Jeden Tag erhalten die Kinder Milch und frisches Obst aus biologischem Anbau. Für das neue Kindergartenjahr muss man sich allerdings wieder neu bewerben.

Im Kassenbericht von Anita Schwer zeigte sich, dass der Weihnachtsmarkt die wichtigste Einnahmequelle neben den Mitgliedsbeiträgen ist. Ausgaben gab es keine größeren, der Bauwagen erscheint erst im Bericht über das Kalenderjahr 2018.

Der Unterhaltungsnachmittag auf dem Rössleplatz mit Harry Zapp wurde im Wesentlichen wieder durch eine Spende der Volksbank finanziert. Die Mitglieder plädierten dafür, auch in diesem Jahr wieder am Donnerstag, dem ersten Ferientag, ein solches Programm anzubieten und sich hier auch wieder um entsprechende finanzielle Unterstützung zu bemühen.

Ortschaftsrat Michael Schätzle lobte das Engagement des Vereins, nicht zuletzt der Weihnachtsmarkt sei für Neukirch sehr wichtig.