Ein ähnlich feuchtes Vergnügen wie 2015 soll es an diesem Freitag, 28. Juni, auf dem Marktplatz geben. Foto: Feuerwehr

Marktplatz verwandelt sich in Wasserparadies. Erlös für Jugendfeuerwehr.

Furtwangen - In Deutschland werden derzeit Hitzerekorde gebrochen. Doch in Furtwangen kündigt sich willkommene Abkühlung an: Die Feuerwehr lädt am Freitag ab 16.30 Uhr zum "Splashmob" auf dem Marktplatz ein.

Eine Riesengaudi war der Splashmob schon bei seiner ersten Auflage im heißen Juli 2015. SWR 3 und die Feuerwehr Furtwangen hatten damals gemeinsam für ein riesen Event gesorgt, das vor allem viel junges Publikum auf den Marktplatz lockte, um sich von der Feuerwehr nass machen zu lassen.

Der Erfolg war dem Furtwanger Stadtkommandanten Jürgen Scherzinger und Jugendfeuerwehrwart Jürgen Wahl noch in bester Erinnerung, als sie am Montag kurzerhand entschlossen haben, sich der derzeitigen Hitzewelle nicht einfach zu ergeben, sondern ein weiteres Mal zum Splashmob einzuladen. Dieses mal auf eigene Faust, ohne Beteiligung eines Radiosenders. Auch die Stadtverwaltung gab grünes Licht für die Nutzung des Marktplatzes hierfür, verweist Scherzinger auf das Gespräch mit Bürgermeister Josef Herdner am Dienstag.

Jede Menge Wasserspaß

Für das Fest am Freitag, 28. Juni, garantiert die Feuerwehr jede Menge Wasserspaß. Die Drehleiter wird positioniert, um mit dem Schlauch von oben auf die Menge spritzen zu können. Ein Wasserbecken mit etwa drei Metern Durchmesser, in das man reinhüpfen kann, wird außerdem auf dem Marktplatz positioniert. Hinzu kommt laut Scherzinger eine Wasserwand, ein sogenanntes Hydroschild, was ebenfalls Wasserspaß bringen soll bei voraussichtlich hohen Temperaturen über 30 Grad Celsius auch am Freitag. Quasi "in jeder Ecke" des Marktplatzes werde etwas mit Wasser geboten. Dazu laufe Musik. Außerdem gebe es Getränke.

Wobei der Erlös aus dem Getränkeverkauf zu 100 Prozent der Jugendfeuerwehr zugute komme, betont Scherzinger. Diese sei im nächsten Jahr nämlich Ausrichter des Kreisjugendfeuerwehrlagers, zu dem über 600 Teilnehmer erwartet würden. Und hierfür sei ein finanzielles Polster gut.

Die spontane Aktion mit dem Splashmob sei in der kurzen Vorbereitungszeit "ein bisschen stressig", so Scherzinger. "Aber wir sind ein super Team", lobt er seine Feuerwehrkameraden.

Der Splashmob werde am Freitag voraussichtlich von 16.30 bis 20 Uhr dauern. Es solle kein abendfüllendes Programm werden, schließlich werde am Freitagabend unter anderem auch der Happy Friday im Bregtalbad und das Sportfest in Schönenbach angeboten. Denen wolle man keine Gäste wegnehmen. Der Splashmob biete sich halt wegen der Hitzewelle an und sei eine "witzige Aktion".