Ortschaftsrat: "Wiesenbett" optimiert

Triberg-Gremmelsbach. Dem Ortschaftsrat Gremmelsbach lag in der jüngsten Sitzung eine Bauvoranfrage von Bernd Wernet auf dem Hilserhof vor. Er plant im Dobel, wo er das Projekt "Wundervolles Wiesenbett" verwirklicht hat, eine Verbesserung einzurichten.

Im vergangenen Jahr 20 000 Übernachtungen

Die Möglichkeit, in Zelten, so naturnah wie denkbar die Ferien zu verbringen, ist in erfreulicher Weise angenommen worden. Das wird auch so bleiben. Zusätzlich aber beabsichtigt Wernet auf den Flächen der Zelte zwei und vier Chalets, als feste Gebäude zu errichten. Die Grundfläche der Chalets in Holzbauweise bleibt die gleiche wie die der Wiesenbettzelte. Die Neigung des Satteldachs wird eine Neigung von 30 Grad haben.

Dafür ist aber der Bebauungsplan nicht ausgelegt. Die Veränderung kann aber nur mit Zustimmung des Gemeinderats der Stadt Triberg und der Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Schwarzwald-Baar-Kreis erfolgen.

Ortsvorsteher Reinhard Storz schlug dem Ortschaftsrat vor, dem zuzustimmen. Nach seiner Meinung ist das Projekt in größerem Zusammenhang mit der Fremdenverkehrssituation in Gremmelsbach zu sehen. Im vergangenen Jahr sind im Dorf 20 000 Übernachtungen gezählt worden. Diese stolze Zahl sollte nicht mehr unterschritten werden. Deshalb schlug Storz vor, die Planung wohlwollend an den Gemeinderat Triberg weiterleiten zu wollen.

Ein Vorteil ist auch darin zu sehen, dass manche Gäste die Vor- und Nachsaison noch nutzen können, was in Zelten im Frühjahr mit spätem Schnee nicht möglich ist.

Der Gremmelsbacher Ortschaftsrat hieß das Projekt ohne Gegenstimme gut.