Im Stadtgebiet unterwegs ist das Team von Eveline Kimmig (rechts), um Markierungen anzubringen. Diese sind nur für die Stände vom Trödlermarkt gedacht und nicht, wie immer wieder besorgt angefragt wird, als künftige Parkplätze oder ähnliches. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Trödlermarkt: Etwa 300 Stände / Neue Anordnung bei Stadtfest

Furtwangen. Wieder ausgebucht sind die Stände beim Furtwanger Trödlermarkt. Aufgrund der Baustellensituation fallen allerdings einige Flächen weg, sodass es in diesem Jahr nur rund 300 Stände sind, also deutlich weniger als in den vergangenen Jahren.

Für das Team um Eveline Kimmig von der Stadtverwaltung bedeutet dies wieder viel Arbeit und Organisation. Zuerst müssen die Stellflächen neu geplant und zugewiesen werden. Dann gilt es, alle Stellflächen für das Stadtfest und für den Trödlermarkt zu markieren.

Auch beim Stadtfest gibt es bei den Standorten der teilnehmenden Vereine dieses Jahr deutliche Veränderungen. Durch die Bauarbeiten im Innenhof der Hochschule mussten einige Stadtfest-Stände Richtung Gerwigstraße und Marktplatz verlegt werden. Über den neuen Standort kann man sich im kulinarischen Führer zum Trödlermarkt informieren.

Bei den Ständen für den Trödlermarkt wurden diesmal ausdrücklich auch die jeweiligen Aussteller genannt. Eveline Kimmig hofft, dass die Aussteller dann auch die eventuell veränderten Standorte finden und akzeptieren und nicht einfach dort ausstellen, wo sie bisher jedes Jahr gestanden sind.

Wie jedes Jahr werden die Aussteller durch die Feuerwehr eingewiesen und durch das Trödlermarkt-Team direkt zu den Ständen zugewiesen und informiert. In diesen Tagen sieht man das Team der Stadtverwaltung regelmäßig in der Stadt, um hier die gelben Markierungen für den Trödlermarkt anzubringen. Nicht zuletzt werden bei entsprechender Witterung die Markierungen auch schnell wieder weggewaschen und müssen teilweise noch einmal erneuert werden.

Und noch ein Anliegen hat Kimmig von der Stadtverwaltung: Sie macht noch einmal deutlich, dass diese gelben Markierungen lediglich für die Stände vom Trödlermarkt sind. Jedes Jahr gibt es hier besorgte Anfragen von Anwohnern, ob dort jetzt neue Parkplätze markiert und dann eingerichtet werden.

Eine wichtige Orientierung für die Besucher beim Furtwanger Trödlermarkt und vor allem Stadtfest ist der "kulinarische Führer". Alle wichtigen Informationen und Standorte sowie das Programm kann man auf dem kulinarischen Führer finden, der an allen Ständen ausgelegt ist. Außerdem liegt er im Eingangsbereich des Rathauses zum Mitnehmen bereit.

Gleichzeitig sind diese Informationen inzwischen auch alle digital abrufbar. Neu eingerichtet und gestaltet wurde hierfür die Homepage www.troedlermarkt-furtwangen.de. Auf dieser Seite ist zum einen das Programm komplett einzusehen, der kulinarische Führer ist darüber hinaus auch als pdf-Dateil abrufbar. Darüber hinaus gibt es auf dem kulinarischen Führer zusätzlich noch einen QR-Code, sodass man sich den Führer und das Programm direkt auf das Handy laden kann.