Stolz halten (von links) Attila und Semih, Patienten der Katharinenhöhe, den Spendenscheck über 1000 Euro von der Familie Weißer. Hinten im Bild Klinikleiter Stephan Maier, Elisabeth Weißer und Otto Weißer. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ehepaar Weißer sammelt fleißig Spenden

Furtwangen (sh). Ein Geschenk zur Goldenen Hochzeit, aber nicht für das Jubelpaar, sondern für die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe hatten sich die Eheleute Elisabeth und Otto Weißer gewünscht. Auf ihren Einladungen hatten Elisabeth und Otto Weißer darum gebeten, statt Geschenken eine Spende für die Reha-Klinik mitzubringen. "Dem Wunsch wurde von unseren Gästen entsprochen, trotzdem bekamen wir auch noch einige Geschenke", so Elisabeth Weißer schmunzelnd.

Und so konnten sie nun aus diesen Spenden-Geschenken 1000 Euro an Klinikleiter Stephan Maier übergeben. Eine ähnliche Aktion hatte das Ehepaar Weißer bereits vor einigen Jahren anlässlich eines 70. Geburtstages angeregt, ebenfalls zu Gunsten der Katharinenhöhe.

Stephan Maier machte deutlich, dass Elisabeth und Otto Weißer der Klinik schon seit Jahren und Jahrzehnten eng verbunden sind. Dabei schilderte er ein ganz besonderes Beispiel, wie sich das Ehepaar zusammen mit dem Musikverein Ehingen seit fast 20 Jahren für die Katharinenhöhe einsetzt.

Musikverein Ehingen seit 20 Jahren mit dabei

Damals waren wie schon öfters die Kinder der Klinik zu einem Segeltörn auf dem Bodensee eingeladen. Bei einem der Besuche begleitete Otto Weißer in seiner Funktion als Bürgermeister-Stellvertreter die Kinder und bekam so über den Yachtclub Kontakt zum Musikverein Ehingen. Dieser hatte bereits zuvor begonnen, alle zwei Jahre ein Benefizkonzert für die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe zu veranstalten. Die Eintrittspreise, der Gewinn aus der Bewirtung und auch aus der Tombola wird jeweils Klinik gespendet.

Und dann kam aus Ehingen die Anfrage, ob Elisabeth und Otto Weißer nicht den Musikverein bei der Suche nach hochwertigen Tombola-Preisen unterstützen könnten. Und seither sind sie hier regelmäßig in Furtwangen und Umgebung unterwegs.

Vor allem Ferien-Wochenenden in verschiedenen Hotels, andere Urlaubsangebote oder auch hochwertige Uhren konnten sie für diese Tombola schon organisieren.

Erst vor wenigen Tagen hatte auch der Musikverein Ehingen wieder seine Spende von 2017 überreicht, stolze 7000 Euro. Und an dieser Spende hat seit vielen Jahren eben auch die Familie Weißer aus Furtwangen ihren Anteil.