Der Chorisma-Chor der Seelsorgeeinheit übernimmt die Gottesdienstgestaltung in der Feldberg-Kirche. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Vierter Auftritt vor grandioser Naturkulisse

Furtwangen/ Feldberg. Am Sonntag, 22. Juli, übernimmt der Chorisma-Chor der Seelsorgeeinheit Bregtal die Gottesdienstgestaltung beim abendlichen Taizé-Gottesdienst in der Feldberg-Kirche. Besonders interessant für den Chor und auch Gottesdienst Besucher aus dem Bregtal ist die aktuelle Kunstausstellung in der Feldberg-Kirche mit Werken des Hammereisenbacher Bildhauers Wolfgang Kleiser. Außerdem findet dieses Mal im Anschluss an den Gottesdienst noch ein Konzert statt.

Von Juni bis Oktober findet gibt es sonntags um 17.30 Uhr in der Feldbergkirche direkt an der Zufahrt zum Feldberg das ökumenische Abendgebet mit Gesängen aus Taizé. Alle Abendgebete werden von Chören aus der Region mitgestaltet. Am Sonntag, 22. Juli, übernimmt der Chorisma-Chor aus Furtwangen unter der Leitung von Isabella Heimpel die musikalische Gestaltung.

Für den Chorisma Chor ist es bereits das vierte Mal. Und immer war es auch für die Sänger ein besonderes Erlebnis, hier mit einem Blick auf die grandiose Naturkulisse zur Ehre Gottes zu singen. In der Feldbergkirche sind zudem im Sommer verschiedene Kunstwerke ausgestellt. Dieses Mal bilden Gabi Weiss mit ihren Malereien und Wolfgang Kleiser mit seinen Skulpturen zusammen eine reizvolle Ausstellung in der Feldbergkirche "Verklärung Christi". In seinen Werken aus Holz thematisiert Wolfgang Kaiser die christliche Botschaft, mit der er sich identifiziert. Figürlich erkennbar, aber nicht zur Gänze ausgearbeitet, zeigen einfache Symbole den Urgrund abendländischer Religiosität: Die bittende, flehende, helfende Hand, der hoffnungsvolle, fragende, tröstende Blick, der (Kreuz-) Balken als Joch, das es im irdischen Dasein zu tragen gilt.

Regelmäßig in den Sommermonaten gibt es auch immer wieder die "Musik Amberg" in der Feldberg-Kirche. In diesem Sonntag beginnt um 18.30 Uhr nach der Taizé-Andacht das Konzert. Unter dem Titel "Cantate Domino" - "Singt dem Herrn!" singen und spielen Michaela Wehrle (Sopran), Michaela Kinzler (Alt) und Christian Wehrle (Orgel) geistliche Soloarien, Duette und Improvisationen vom Barock bis zur Gegenwart.