Reichlicher Applaus der des Publikums belohnte die 100 jungen Musiker aus Furtwangen und Italien beim Frühlingskonzert des OHG. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Rund 100 junge Musiker aus Furtwangen und Italien spielen gemeinsam / Im Mai Besuch in Spirano

Deutsch-italienische Klänge konnten sie Zuhörer des Konzerts von Schülern des Otto Hahn Gymnasiums und ihren Austauschpartnern genießen.

Furtwangen. Rund 100 junge Musiker unterhielten am Donnerstagabend in der Aula des Furtwanger Otto Hahn Gymnasiums (OHG) mit Realschule die Zuhörer mit einem bunten Reigen von Melodien. Die Schüler des OHG wurden dabei wie alle zwei Jahre durch ihre musikalischen Austauschpartner aus der Region Bergamo in Italien unterstützt.

Wie bereits berichtet waren diese Woche wieder 33 Schüler aus Spirano in der Provinz Bergamo bei ihren Partnern aus dem OHG zu Gast. Am heutigen Samstag treten sie wieder ihre Heimreise an. Höhepunkt ist bei diesen gegenseitigen musikalischen Besuchen jeweils das gemeinsame Konzert. Auch im Mai dieses Jahres werden wieder die Furtwanger Schüler nach Italien fahren und dort ebenfalls mit ihren musikalischen Partnern musizieren.

Auftakt macht die integrative Band Rolling Bowling

Es waren vor allem zwei verschiedene Orchester, die an diesem Abend zu hören waren, wobei in diesen Orchestern sowohl Schüler aus Furtwangen wie aus Italien mitspielten. Den Auftakt des Konzerts bildete aber ebenfalls schon traditionell die integrative Band Rolling Bowling, die gemeinsam von der Jugendmusikschule, der Bregtalschule und dem OHG auch Schüler mit Handicap die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren bietet.

Begrüßt wurden die Besucher wie die Musiker durch Schulleiter Andreas Goldschmidt, unter den Gästen konnte er unter anderem auch seine Amtsvorgängerin Ursula Kiefer begrüßen.

Ebenfalls eine reine OHG-Formation war dann die Bläserklasse fünf: seit Beginn dieses Schuljahres erhalten die Schüler dieser fünften Klasse Instrumentalunterricht durch die Jugendmusikschule und musizieren gleichzeitig im Klassenverband gemeinsam.

Hartmut Janke, der verantwortliche Musiklehrer am OHG für diesen Austausch, machte dabei deutlich, dass die Kooperation zwischen dem OHG und der Jugendmusikschule Furtwangen-St. Georgen hervorragend und komplett reibungslos sei. Und ähnlich gute Verbindungen gibt es auch an der Schule in Spirano zur dortigen Musikschule.

Gerade diese Kooperation und Unterstützung werde bei einem solchen Konzert immer wieder deutlich. So waren an diesem Abend auch zahlreiche Solisten zu hören mit Klavier, Geige oder Gitarre. Die Solisten kamen dabei dieses Mal hauptsächlich aus den Reihen der italienischen Gäste, denen man hier eine entsprechende Möglichkeit bieten wollte, so Hartmut Janke.

Orchester geleitet von Musiklehrern aus Furtwangen und Italien

Darüber hinaus gab es dann zwei Orchester, das eine auf der Basis der Bläserklasse, das andere auf der Basis des OHG Orchesters – und beide wieder mit italienischen Musikern verstärkt. Die Leitung dieser Orchester übernahmen hier verschiedene Musiklehrer aus Furtwangen und Italien, unter anderem auch Alfredo Conti. Er hatte vor 42 Jahren von italienischer Seite aus diesen Austausch zum OHG aufgebaut und auch seither betreut.

Bei den Orchester-Werken war unter anderem die Europa-Hymne "Freude schöner Götterfunken" zu hören, ebenso wie Filmmelodien von Mancini.

Direkt zum Mitmachen aufgefordert war das Publikum nicht zuletzt dann beim Auftritt der Rock-AG des OHG, beispielsweise beim "House of the rising sun". Und schließlich gab es auch noch zwei Auftritte für das Tutti-Orchester, also von allen 100 Musikern gemeinsam. Den krönenden Abschluss bildete dann hier "Stairway to Earth", denn hier wurde dieses Orchester noch einmal durch eine deutsch-italienische Lehrer-Band und Sabine Kienzler als Solistin verstärkt. Reichlicher Applaus der des Publikums belohnte die Musiker ebenso wie dann der persönliche Dank durch Schulleiter Andreas Goldschmidt.