Die Mannschaft vor Turnierbeginn (stehend von links): Marcel Lubenow, Felix Disch, Kevin Klimos, Annalena Mann, Kilian Renz, Timo Disch; vorne in der Hocke: Sarah Disch und Luka Biesemann. Nicht auf dem Bild sind die beiden Unterstützerinnen Emily Huhmann und Michaela Eilfs. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalturnier: Team qualifiziert sich für Badischen Konfi-Cup

Furtwangen. Das Fußball-Team der Evangelischen Kirchengemeinde Furtwangen-Gütenbach-Vöhrenbach hat, wie im vergangenen Advent, auch in diesem Jahr das Regionalturnier gewonnen. In vier Spielen erzielten die Konfi-Kicker 18 Tore und gewannen alle Spiele in beeindruckender Weise. Das Besondere war dieses Mal, dass das Team das Training – zwei Mal in der Jahnhalle – selbst organisiert hatte. Ein Dank galt Birgit Riesle, die Trainerin der Furtwanger B-Jugend-Mädchen, die gute Trainingspartnerinnen waren. Das Team hatte sich auch während der Veranstaltung selbst organisiert.

Das Turnier in der Weilersbacher Glöckenberghalle wurde mit Futsal-Ball, aber nicht nach Futsal-Regeln gespielt. Jedes Team stellte auch einen Schiedsrichter, der dann Spiele der anderen Mannschaften gepfiffen hat. Die Fair-Play-Regeln besagen, dass gemischte Teams gegeneinander antreten, bei denen jeweils immer mindestens zwei Personen des anderen Geschlechts auf dem Feld stehen. Das bedeutete, dass die beiden Bregtäler Fußballmädchen alle Spiele durchspielten, während die Jungs wechseln konnten. Dieser schöne Erfolg bedeutet, dass das Team für das Badische Konfi-Cup-Turnier qualifiziert ist und den Kirchenbezirk Villingen dort vertreten wird. Dieses Turnier wird am 2. Februar in Lahr stattfinden.