Kinder vergnügen sich bei Rundfahrten / Musiker wirken mit / Abteilung stellt Einsatz der neuen Bachsperre vor

Furtwangen-Rohrbach (sh). Seit mehr als 25 Jahren veranstaltet die Rohrbacher Feuerwehr an Pfingsten ihren Florianshock in der Dorfmitte. In diesem Jahr hatte die Abteilung erneut Glück mit dem Wetter. Schon am Samstagabend war das Team mit dem Besuch zufrieden, so Kommandant Franz Kienzler.

Am Sonntag füllte sich das Festzelt schnell. Dank des guten Wetters konnten auch die zahlreichen Sitzplätze im Freien genutzt werden. Es herrschte zwar nur wenig strahlender Sonnenschein, doch nach Meinung von Kienzler kam das dem Fest gerade zugute. Schon eine Tradition ist es, dass der Musikverein Frohsinn Rohrbach, dieses Mal unter Leitung von Horst Kern, die Wehr bei ihrem Fest unterstützt und zum Frühschoppen spielt. Ebenso gehören zur Tradition die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto am Nachmittag, die bei den Kindern beliebt sind.

Zu Gast war auch die Jugendfeuerwehr mit ihrem Brandschutzmobil. Sie bot den jungen Besuchern verschieden Spiele an, aber auch Informationen über die Mitarbeit in der Jugend. Kienzler und seine Helfer hatten am Sonntag wieder alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bewirten und auf die Rundfahrten zu gehen. Aber er kann sich auf seine Mannschaft verlassen: Alle Mitglieder der Abteilung ebenso wie die Frauen waren das Wochenende über im Einsatz.

Besonders bemerkenswert sei dieses Engagement, weil die Arbeit im Wesentlichen nicht der Feuerwehr als Verein zu Gute kommt wie sonst bei solchen Festen, erklärt Kienzler. Sondern es sei eine gute Tradition in allen Abteilungen der Furtwanger Wehr, dass die erwirtschafteten Gelder zu einem großen Teil für die Anschaffung von Gerätschaften und Material für die Feuerwehr genutzt werden. In diesem Jahr wird das neue Rohrbacher Feuerwehrfahrzeug geliefert, zu dem die Feuerwehr mit Unterstützung von vielen Seiten einen stattlichen Betrag beisteuert.

Das Floriansfest war außerdem die passende Gelegenheit, um der Bevölkerung eine neue Anschaffung vorzustellen. Die Abteilung Rohrbach hatte eine neuartige Bachsperre entdeckt und der Stadt die Anschaffung vorgeschlagen. Schnell waren Verwaltung und Kommandant überzeugt und schafften dieses neue Gerät an. Und nach den ersten Erfahrungen wurde es inzwischen auch für Furtwangen gekauft sowie für Neukirch und Linach bestellt. Diese Bachsperre besteht aus einer kräftigen Folie, die einfach quer in den Fluss gelegt wird und sich durch die Strömung selbst aufrichtet und damit die Strömung komplett abgesperrt, um problemlos Wasser entnehmen zu können. Und diese Absperrung wurde im Rahmen des Festes den Zuschauern vorgeführt.