Eine Schwarzwälder Lehr-Uhr ist das Objekt des Monats September 2018 im Deutschen Uhrenmuseum. Die Miniausstellung zeigt das Kästchen mit Zubehör, den Kastendeckel, ein naives Uhrenschildchen und Fritz Burgers Broschüre "Die Uhr und ihre Berechnung". Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Uhrenmuseum: Objekt des Monats gekürt

Furtwangen. Das Objekt des Monats September ist im Deutschen Uhrenmuseum ausgestellt. Titel: Verstehen Sie Uhren? Damit soll Verständnis für den Schwarzwälder Uhrenbau geweckt werden.

"Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß", doch vor der Meisterleistung sorgten die Götter auch für Ausbildung, pädagogische Anleitung und nötiges Material. Dafür steht die Schwarzwälder Lehruhr, "das interessanteste und lehrreichste Spielzeug für Jung und Alt".

Die Einzelteile sind in einem kleinen Kasten verpackt. Der Ideengeber war Fritz Burger, der "Fortbildungsschulhauptlehrer" in Eisenbach war und 1927 die Broschüre "Die Uhr und ihre Berechnung" verfasste.

Der Bausatz der Firma Weisser, der um 1930 entstand, ist nichts Einmaliges, denn Firma Junghans/Thomas Haller in Schramberg produzierten rund 30 Jahre zuvor Lehruhren.

Auch der Schweizer Lucien Grisel entwickelte seinerzeit eine "Studienuhr", die Kindern neue Kenntnisse vermitteln, interessant, lehrreich und die richtige Zeit anzeigen sollte. Bei nötigem Fleiß könne eine gut gehende Uhr entstehen.

Die Herstellung in Eigenbau ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung

Die Geschichte setzte sich fort und um 1970 entstand ein Kuckuck-Uhren-Baukasten eines unbekannten Herstellers, der eine zehnseitige, bebilderte Anleitung dazu lieferte.

Und immer noch ist die Uhrenherstellung Marke Eigenbau eine begehrte Freizeitbeschäftigung. Allerdings – viel einfacher und robuster, denn der Kinderbausatz "Meine erste Uhr" ist Spielzeug, Anschauungs-Unterricht und Kinderzimmeruhr in Einem. Ganz simpel ist die Montage, denn die Plastikteile müssen nur zusammengesteckt werden.

So technisch modern die aktuelle Lehruhr auch ist und welch interessanten Einblick sie in das Innenleben gewährt: in puncto Präzision kann die moderne Errungenschaft mit alten Vorbildern nicht Schritt halten.

Also zurück zu den Schwarzwälder Wurzeln und zu einem interessanten und lehrreichen Spielzeug, das Spaß beim Lernen verspricht. Wie würde Ihre Wahl ausfallen, fragt das Deutsche Uhrenmuseum; eher robuster oder lieber genau?