Schüler der Klasse zehn sind wie jedes Jahr als Helfer mit dabei und liefern zuverlässige Messergebnisse. Foto: Janke Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Bei Bundesjugendspielen am OHG geht es rund

Furtwangen. Gemeinsam mit Spaß Breitensport betreiben – dieses Ziel verfolgten die Bundesjugendspiele Leichtathletik des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschule.

500 Schüler nehmen bei Wettkämpfen teil

Die über 500 teilnehmenden Schüler der Unter- und Mittelstufe freuten sich über das ideale Wetter: Dank der leichten Schleierbewölkung und wegen des frischen Windes wurden die etwa 23 Grad Celsius nicht als heiß empfunden, so dass auch der freiwillige Langstreckenlauf noch viele begeisterte Teilnehmer fand. Als Betreuer und Punktrichter waren Lehrkräfte sämtlicher Fachrichtungen eingeplant, und so mancher Deutsch- oder Mathelehrer ließ ungeahnte Trainerqualitäten erkennen.

Sportlehrerin Cornelia Emmler, die für die Organisation verantwortlich war, freute sich über den reibungslosen Ablauf und die entspannte Atmosphäre ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme.

"Das Ranking steht nicht im Vordergrund"

Sportlehrer Michael Goldschmidt, ebenfalls federführend, freute sich über das gute sportliche Niveau am OHG, betonte aber: "Das Ranking steht nicht im Vordergrund. Unser Ziel ist es, zu lebenslangem Breitensport zu motivieren. Dabeisein ist alles!"