Hugo Nopper wird heute 90 Jahre alt. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Hugo Nopper feiert seinen 90. Geburtstag mit der Familie

Furtwangen (cha). Seinen 90. Geburtstag feiert heute, am 29. März, Hugo Nopper. Er lebt zusammen mit seiner Frau Margarete in der Albert-Schweitzer-Straße in Furtwangen, in einem der Häuser, die die Gemeinschaft der Heimkehrer um 1960 errichtete.

Das Ehepaar ist noch rüstig, sorgt für sich selbst, pflegt den Garten mit viel Liebe und Sachkenntnis. Zwei Kinder feiern den "Neunziger" mit, Guido, Ingenieur mit seiner Ehefrau Dorothea, und die Tochter Jutta, die im Raum Ludwigsburg Lehrerin ist. Drei Enkelkinder und der zweijährige Urenkel Jonathan freuen sich ebenfalls auf das Fest. Heute wird in kleinem Kreis gefeiert, das große Familienfest wurde auf Palmsonntag verschoben.

Treu bis zur Rente

Hugo Nopper stammt aus dem Gasthaus Adler im Katzensteig, den seine Eltern betrieben. Der einzige Sohn half sehr oft mit. Er machte nach der Schule ab 1941 eine Lehre als Industriekaufmann bei der DZG, die damals noch in Furtwangen beheimatet war. Kaum war die Ausbildung abgeschlossen, erhielt der junge Mann den Gestellungsbefehl. Ein halbes Jahr dauerte seine Kriegszeit, dreieinhalb Jahre die französische Gefangenschaft.

Zurück in Furtwangen, half er erst den Eltern im Adler, bis er 1951 eine Stelle bei der Firma Koepfer bekam. Hier hatte er zunächst Löhne und Akkord zu berechnen. Später wechselte er in den Einkauf von Material und Werkzeugen, bildete sich immer wieder weiter und blieb dem Betrieb treu bis zur Rente 1990.

Im Jahr 1952 hatte er Margarete Dold geheiratet, die eiserne Hochzeit des Paares steht im Juni auf dem Programm. Bei der Hochzeit hatten übrigens drei Katzensteiger Musiker, verstärkt durch zwei Schönwälder, ihren ersten Auftritt.

Im Musikverein Katzensteig war Hugo Nopper zehn Jahre Schriftführer. Viele Jahre war er zudem aktiver Sportschütze, schoss vor allem Luftpistole und Luftgewehr. Er war darüber hinaus jahrelang zweiter Vorsitzender, organisierte die Vergabe der Leistungsabzeichen und betreute zusammen mit seiner Frau Margarete die Vereinswirtschaft. Als Dank für sein Engagement ernannte der Sportschützenverein Hugo Nopper zum Ehrenmitglied.