Bürgermeister-Stellvertreter Raimund Bader verkündet am Sonntag gegen 18.45 Uhr das Wahlergebnis. Unser Bild zeigt ihn mit Melanie (von links), Florentine, Carmen und Cyrill sowie dem neuen Bürgermeister Dominic Butz (rechts). Foto: Fiedler

Rottweiler überzeugt 82,8 Prozent der Wähler. Nachfolger des langzeiterkrankten Martin Leo Maier.

Frittlingen - Mit dem eindeutigen Ergebnis von 82,8 Prozent der gültigen Stimmen ist Dominic Butz am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Frittlingen gewählt worden. Von den 1634 Wahlberechtigten gingen am Sonntag 1009 (61,78 Prozent) an die Urnen, um den Nachfolger für den langzeiterkrankten Bürgermeister Martin Leo Maier zu wählen.

Klarer Sieg mit 830 Stimmen

Auf den zweiten Kandidaten Erich Lafera, in Trossingen stellvertretender Sachgebietsleiter im Amt Zentrale Dienste im dortigen Rathaus, entfielen 160 Stimmen (15,9 Prozent) und auf den Rottweiler Dominic Butz 830 Stimmen. Butz ist Abteilungsleiter Kasse und Buchhaltung der Finanzverwaltung Rottweil. Auf zwölf Stimmzetteln waren andere Namen notiert worden. Sieben Stimmen waren im vorläufigen Ergebnis als ungültig gewertet worden.

Großer Jubel brandete auf, als Bürgermeisterstellvertreter Raimund Bader im Schneetreiben der großen Schar von interessierten Bürgern das Wahlergebnis bekannt gab. Dominic Butz bedankte sich zunächst bei seinem Mitbewerber, bevor er zusammen mit seiner Frau und den drei Kindern die Glückwünsche von Raimund Bader entgegen nahm. Der 46-Jährige bedankte sich für das Vertrauen der Wähler in ihn und versprach eine gute Zusammenarbeit.

Dank für das große Vertrauen

Musikverein und Gesangverein sorgten für musikalische Glückwünsche. Aber auch der Rottweiler Feuerwehrzug, dem Butz angehört, war in Einsatzkleidung anwesend.