Foto: (dpa)

Veranstaltung ist eine jahrzehntelange Tradition zum Beginn der Saison. Kein einfaches Manöver.

Friedrichshafen - Es ist kein einfaches Unterfangen: Mehrere Schiffe der Weißen Flotten haben am Samstag gemeinsam einen Stern auf dem Bodensee gebildet. Die Veranstaltung ist eine jahrzehntelange Tradition der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen zum Beginn der Saison. Das Manöver sei für die Steuermänner und Besatzungen kein einfaches, alltägliches Manöver, sagte ein Sprecher der Bodensee-Schiffsbetriebe im Vorfeld. "Aber wir haben sehr erfahrene Leute an Bord, die das zum Teil auch schon mehrfach gemacht habe."

Bei der Internationalen Flottensternfahrt treffen sich die Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jedes Jahr vor einem anderen Hafen und wünschen sich gegenseitig "allzeit gute Fahrt und eine handbreit Wasser unterm Kiel". In diesem Jahr war die Stadt Friedrichshafen das Ziel der 48. Sternfahrt. Die Weiße Flotte gehört zu den Hauptattraktionen am Bodensee.