An den Sieg im Relegationsspiel gegen den SV Schopfloch vor zwei Jahren erinnert sich Tobias Abberger besonders gern, schließlich traf der Oberiflinger ja auch, wie hier zu sehen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Spieler des TagesOberiflingens Tobias Abberger überzeugt auf seiner neuen Position

Von Michael Stock

Schenkt man der Statistik Glauben, gibt es ihn nur alle 300 Spiele, also relativ selten. Was Tobias Abberger aber nicht daran hindert, eben jener Statistik seinerseits einen Hattrick beizusteuern, und zwar einen lupenreinen: so geschehen am Wochenende zum Kreisliga A 1-Auftakt – dabei ist der Oberiflinger gar kein gelernter Stürmer.

"Für mich war die Position Premiere. Schön, dass gleich alles so gut gepasst hat", freut sich Abberger über seinen Dreierpack gegen Wittlensweiler. 23 Minuten in Hälfte zwei brauchte der Mittelstürmer gerade einmal, um einen 0:1-Rückstand in einen Sieg zu drehen. Und die Tore waren allesamt sehenswert, auch wenn Abberger beim ersten Treffer "einfach richtig stand", wie er sagt. Dass es der 25-Jährige aber genauso mit Köpfchen kann, bewies er mit einem herrlichen Flugkopfballtor, sein Volleyschuss zum 3:1 war dann das Sahnehäubchen: "Drei Tore habe ich meines Wissens nur mal vor zwei Jahren gemacht", erinnert er sich.

An die Zeit denkt Abberger ohnehin gern zurück, 2012 war es, als er mit SV Oberiflingen im Relegationsspiel um den Einzug ins Oberhaus spielte – und auch damals traf. Eigentlich ungewöhnlich, denn "gelernt habe ich als Sechser oder Achter zu spielen, also eher defensiv". Das neue Trainergespann habe ihm in der Vorbereitung aber gesagt, dass sie ihn als Stürmer sehen und ihn ganz vorne platziert. "Das macht Spaß und dort möchte ich auch bleiben", hat sich Abberger schon früh an die neue Position gewöhnt, "auch wenn es natürlich viele Unterschiede zu meinem vorherigen Spiel gibt". Vor allem die neuen Laufwege müsse der gelernte Industriefacharbeiter einstudieren, "noch zwei, drei Spiele, dann passt das auch", meint er.

Das würde dann bedeuten, dass zum Saisonauftakt noch nicht alles rund läuft, kaum zu glauben bei einem Hattrick, und doch: "Es waren noch viel mehr Chancen da", lässt Abberger das Spiel Revue passieren, ohne vergessen zu betonen, "dass der Sieg vor allem auf die Kappe einer absolut perfekten Mannschaftsleistung geht. Wir sind richtig fit, ein junges Team, haben jede Menge Spaß", lobt der antrittsschnelle und kopfballstarke Rechtsfuß Kameraden und Verein.

Einen Wechsel zu einem anderen Klub könne er sich gar nicht vorstellen. Schon seit der Jugend schnürt Abberger die Schuhe für Oberiflingen, dabei kommt er selbst aus dem Nachbarort Dettlingen. "Nur gab es dort damals keine Jugendmannschaft, also bin ich mit meinem besten Freund Marco Dettling nach Oberiflingen gegangen". Scheinbar eine gute Wahl, blieb doch der leidenschaftliche Snowboardfahrer bisher auch von Verletzungssorgen verschont. Das Spiel in der Kreisliga liegt dem 1,80 Meter großen neuen Stürmer ebenfalls, "es ist noch schneller geworden, das mag ich. Ich mag es immer schnell". Immer und überall? "Naja, nicht ganz. Ein Aufstieg in die Bezirksliga wäre vielleicht noch etwas zu früh, aber besser abschneiden als vergangene Saison, wo wir Achter wurden, wäre schon gut. Fünfter zum Beispiel – und irgendwann dann eine Klasse höher, das wäre ideal", gibt Abberger die Marschroute vor.