Bei der Waldwoche des Kreisforstamts gab es für die Kinder im Wald viel zu entdecken und kennenzulernen. Foto: Kreisforstamt Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Leben in der Steinzeit ein Thema bei Waldwoche des Kreisforstamts / Försterin zu Besuch

Kinder aus Freudenstadt und Umgebung entdeckten bei der Waldwoche des Kreisforstamts Tiere und Pflanzen des heimischen Forsts.

Freudenstadt. Auch in diesem Jahr fand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Freudenstadt eine Waldwoche des Kreisforstamts am Hüttenteich statt. Unter der Leitung von Biologin und Waldpädagogin Yvonne Krämer verbrachten 16 Kinder aus Freudenstadt und Umgebung erlebnisreiche Tage im Wald.

Kinder lernen, wie sich ein Baum ernährt

Außerdem war das Leben in der Steinzeit ein Thema. Dabei lernten die Kinder Dinge wie Orientierung, Feuer machen und Tierspuren suchen, die für die Vorfahren wichtig waren. Besonders knifflig stellte sich das Feuer machen mit Feuersteinen heraus. Zum Glück gab es auch Streichhölzer, sodass wie gewohnt gegen Mittag die mitgebrachten Würste und natürlich Stockbrot gegrillt werden konnten.

Försterin Susanne Kaulfuss vom Kreisforstamt stattete den Kindern im Wald einen Besuch ab und erzählte allerlei Wissenswertes über den heimischen Forst. Dabei lernten die Kinder, wie ein Baum lebt und sich ernährt und wie der Förster die Bäume aussucht, die gefällt werden sollen. Am Ende der Woche hatten alle viel erlebt, viel Neues erfahren und viel Zeit an der frischen Luft verbracht.