Zug zum Tor heißt die Marschroute für Ergenzingen auch am Samstag wieder im Kampf um die Tabellenspitze (im Bild eine Szene gegen Gruol). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Ergenzinger C-Junioren müssen auswärts beim Tabellenführer ran

Für die C-Junioren des TuS Ergenzingen steht am kommenden Samstag das letzte Landesstaffel-Pflichtspiel des laufenden Jahres auf dem Programm. Dabei handelt es sich um nichts weniger als das Spitzenspiel bei der TSG Balingen.

Von Kai Gläser

TSG Balingen – TuS Ergenzingen (Samstag, 14 Uhr). "Die Mannschaft hat sich dieses Spiel durch die guten Leistungen und Ergebnisse der vergangenen Wochen verdient und wird hoch motiviert nach Balingen fahren", so Trainer Erdal Kabakci am vergangenen Sonntag nach dem 4:2-Auswärtserfolg seiner Mannschaft gegen den SV Beffendorf. Man werde alles daran setzen, die mehr als gelungene Hinrunde mit einem guten Spiel gegen den Tabellenführer ausklingen zu lassen.

Dass man auch gegen den kommenden Gegner auf Augenhöhe agieren kann, hatte sich bereits zu Beginn der Spielzeit herausgestellt, als man der TSG mit einem 1:1-Unentschieden an der Breitweise einen Punkt abtrotzte. Gegen einen ähnlichen Spielverlauf hätte die Mannschaft um Erdal Kabakci sicher auch am Wochenende nichts einzuwenden. "Unser Ziel vor der Saison war es, die Mannschaft und die einzelnen Spieler im Laufe der Spielzeit weiterzuentwickeln. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg und wollen das auch im abschließenden Spiel in Balingen unter Beweis stellen", so der Trainer weiter.

Mit einem Auswärtssieg würde der TuS am kommenden Gegner vorbeiziehen und als Tabellenführer überwintern, bei einer Punkteteilung läge man weiterhin einen Punkt hinter den Balingern, die von Beginn an als Anwärter auf die Meisterschaft angesehen wurden und das eigenen Können am vergangenen Wochenende beim Heimsieg gegen den FC Rottenburg ein weiteres Mal unter Beweis stellen konnten. An Selbstvertrauen dürfte es also keiner der beiden Mannschaften mangeln, sodass eine spannende Begegnung erwartet werden darf.