Im Rucksack des jungen Mannes fand die Polizei Marihuana. (Symbolfoto) Foto: ©Juniart-stock.adobe.com

Jugendliches Trio schlägt in Supermarkt zu. Polizei findet neben Diebesgut auch Joints.

Freudenstadt - Beim Stehlen von Tabakwaren wurden am Mittwoch jugendliche Ladendiebe im Kaufland-Markt erwischt. Wie die Polizei berichtet, hatte einer Marihuana im Rucksack.

Gegen 16 Uhr fiel das Trio einer Mitarbeiterin auf, die sah, wie einer aus der Gruppe etliche Zigarettenpackungen aus dem Regal nahm. An der Kasse wurden jedoch keine Zigaretten aufgelegt. Hinter der Kasse warteten bereits die stellvertretende Marktleiterin und der Ladendetektiv auf das Dreiergespann. Auf den Diebstahlsverdacht angesprochen, leugneten die Jugendlichen zunächst, gestohlen zu haben. Einer der Diebe hatte einen Rucksack auf dem Rücken, den sich der Detektiv ansehen wollte.

Erst nach Verständigung der Polizei gestattete der 17-Jährige einen Blick in seinen Rucksack. Und siehe da – er hatte gestohlene Zigaretten im Wert von über 130 Euro verstaut. Die Glimmstengel stammten aus zwei Diebstählen, wie die Polizei mitteilt. Etwa eine Stunde vorher war zumindest der Rucksackträger schon mal im Laden, um auf seine Art "einzukaufen".

Neben den Zigaretten steckten zwei fertige Joints und etwa fünf Gramm Marihuana in der Innentasche des Rucksacks. Der 17-Jährige übernahm die alleinige Verantwortung für die Diebstähle. Allerdings hatte auch einer seiner Begleiter eine gestohlene Zigarettenpackung in der Tasche. Deswegen wird gegen den 16-Jährigen auch ermittelt.