Stadtentwicklung: 45 Bauplätze im Gebiet Riedgasse / Erschließung läuft bereits

Freudenstadt wächst weiter: Im Stadtteil Wittlensweiler werden im neuen Baugebiet Riedgasse derzeit 45 Bauplätze erschlossen. Die Erdarbeiten sind bereits weitgehend erledigt.

Freudenstadt-Wittlensweiler. Die Erschließung des neuen Baugebiets ist schon weit fortgeschritten. Noch Ende diesen Jahres, so rechnet Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung bei der Stadtverwaltung Freudenstadt, kann mit der Bebauung des Areals begonnen werden.

Die Kanäle für das Abwasser sind laut Müller schon gebaut. Das neue Baugebiet wird im Trennsystem entwässert, das bedeutet, das Oberflächenwasser fließt getrennt ab. Um es zu sammeln, wurde unterhalb der Aacher Straße ein Retentionsbecken angelegt. Dort kann das Wasser gestaut und dann gedrosselt in den Ettenbach geleitet werden. Wie Rudolf Müller erläutert, fehlt an dem Becken nur noch das technische Bauwerk für die Ableitung des Wassers.

Deutlich erkennbar ist im neuen Baugebiet auch die Trassenführung der Durchgangsstraße, die von der Riedgasse abzweigt und in die Aacher Straße einmündet. Daneben wird es sechs Stichstraßen zu den Grundstück sflächen geben.

Für Bauplätze gibt es bereits Anfragen von Interessenten

Momentan werden die Wasserleitungen verlegt, später folgen die Gas- und Stromleitungen. Eingezogen werden auch Versorgungskabel für die Telekommunikation – und zwar gleich von zwei Anbietern. Die Telekom und die Stadtwerke verlegen ihre Glasfaserstrippen. Das findet Rudolf Müller zwar "unsinnig", doch das Telekommunikationsgesetz lasse das zu. Der Bewohner könne dann seinen Anbieter wählen.

Für die Bauplätze gibt es laut Müller bereits jetzt Anfragen bei der Stadt. Doch die Preise stehen noch nicht fest. Im Juli sollen sie vom Gemeinderat Freudenstadt festgelegt werden. Das Baugebiet Riedgasse hat eine lange Vorgeschichte, die bis ins Jahr 2007 zurückreicht. Bereits damals gab es Überlegungen zur städtebaulichen Entwicklung in diesem Gebiet. Es dauerte seine Zeit, bis die Stadt die meisten Flächen des rund sechs Hektar großen Geländes erwerben konnte. Das Baugebiet Riedgasse besteht aus zwei allgemeinen Wohngebieten und einem Mischgebiet, weil auf einer Fläche bereits ein Gewerbebetrieb angesiedelt ist.