Oberbürgermeister Julian Osswald (rechts) und Tourismusdirektor Michael Krause (links) mit der Betreiberin des Hauses, Birgit Scherer (Zweite von rechts), und Hausdirektorin Jessica Reiner. Foto: Schwark

Neustart für ehemaliges Hotel Birkenhof an Wildbader Straße. Umfassend renoviert.

Freudenstadt - Mit dem Waldhotel Luise an der Wildbader Straße gibt es in Freudenstadt ein weiteres attraktives Hotel. Bei einer Feier wurde das komplett renovierte Gebäude nun vorgestellt.

"Seit Anfang 2019 haben wir das Haus geführt, doch jetzt sind wir mit allem fertig", berichtete Birgit Scherer, die Betreiberin des Hauses. Ende 2016 wurde das damalige Hotel Birkenhof gekauft, nachdem es längere Zeit geschlossen war. Für die Betriebsgesellschaft Luisenhotels, die weitere Hotels in Bad Herrenalb, Bad Bergzabern und Mannheim betreibt, standen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an. Nahezu die gesamte Infrastruktur des Hauses musste erneuert werden. Den Gästen stehen nun 60 moderne Zimmer zur Verfügung. Wichtig war es den Betreibern, das auch viele regionale Baustoffe wie Holz verwendet wurden. So prägt das Waldhotel Luise nun ein besonderer Charme. Neben dem Schwimmbad gibt es auch einen Wellnessbereich und einen Tagungssaal. Das Haus verfügt außerdem über ein schmuckes Restaurant, eine Bar und eine Tiefgarage. Etwa 20 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der Gäste im Waldhotel Luise.

Regionale Küche

Chefkoch Daniel Hoi legt Wert auf eine regionale Küche, die ein großes Angebot von bodenständigen Speisen, bis zum gehobenen Niveau bietet. "Unser Haus steht allen offen", informierte Birgit Scherer bei der Eröffnung. Als Hausdirektorin ist Jessica Reiner tätig. Sie hat in der Hotelbranche eine Menge Erfahrung. Bei einem Rundgang konnten sich Oberbürgermeister Julian Osswald und Tourismusdirektor Michael Krause von der gelungenen Gestaltung des Waldhotels Luise überzeugen. Die Terrasse bietet einen schönen Ausblick Richtung Kienberg und Christophstal. Für Tourismusdirektor Krause ist es ein außerordentliches Glück und eine Bereicherung, dass sich das Waldhotel Luise im vollkommen neuen Gewand mit vielen warmen Holztönen präsentiert. Viel Lob von Krause erhielt die große Terrasse.

Oberbürgermeister Julian Osswald zeigte sich froh, dass die Familie Scherer das Haus unter ihre Fittiche genommen hat. Denn das Hotel habe vormals nicht die beste Geschichte gehabt, da es auch an Investitionen gefehlt habe, betonte er. Von dem neuen Erscheinungsbild zeigte sich Osswald begeistert. Dies passe gut zum Schwarzwald und zu Freudenstadt.

Bereits auf Messen präsent

Ein Lob ging auch an das Mitarbeiterteam, das mit Freudenstadt Tourismus bereits Messen in Leipzig und Stuttgart besucht hat. Der Oberbürgermeister ist überzeugt, dass das Waldhotel Luise seinen Weg gehen wird. Osswald ist ferner der Ansicht, dass Freudenstadt mit dem zusätzlichen Hotel in diesem Jahr wieder die Zahl von 500 000 Übernachtungen erreichen wird. Mit einem großen Büfett wurde die Einweihung mit den Gästen gefeiert. Musikalisch unterhielt dazu das Q-Stall-Duo.