Foto: Freudenstadt Tourismus Foto: Schwarzwälder Bote

"Flammandra" gastiert wieder im Kurgarten / Pyrotechnik vom Weltmeister

Mit "Flammandra" steht am Freitag, 30. August, einer der Höhepunkte im Veranstaltungsprogramm der Stadt Freudenstadt an. Tourismusdirektor Michael Krause freut sich jetzt schon auf "eine wunderbare Show" im Kurgarten des Kurhauses.

Freudenstadt. "Flames around the world" lautet der Titel der Show, die Tanz- und Gesangseinlagen, Artistik und Akrobatik, angereichert mit Feuerkunst und allerlei Spezialeffekten, zu bieten hat. Die Akteure wollen die Besucher auf eine visionäre Reise mitnehmen, die im Weltall beginnt und in Freudenstadt endet und die eigens für die Freudenstädter Aufführung von der künstlerischen Leiterin Uta Rolland geschrieben und inszeniert wurde.

Gleich zwei alte Bekannte sind wieder mit dabei: das Marylin Monroe-Double Melina Schmoll und die Feuerkünstlerinnen von "Shining Shadows". Erstmals bei "Flammandra" treten die Clowns "Sintez Buff" auf. Sie werden die Gäste auf ihrer Weltreise mit ihren Späßen begleiten. Neu im Programm sind außerdem die Akrobaten "La Metta", der Artist "Monsieur Chapeau" sowie die Tänzerinnen von "Flame Steps".

Für die Spezialeffekte sorgt, wie schon in den Jahren zuvor, der Weltmeister der Pyrotechnik, Joachim Berner. "Für mich ist Flammandra eine der schönsten Veranstaltungen die wir haben. Wenn das Wetter schön ist, wird es der Knaller", erklärt Michael Krause voller Vorfreude. Im vergangenen Jahr hatte Starkregen der Veranstaltung beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch dank flexibler Künstler, die bei ihren Showeinlagen improvisiert haben, sei die Veranstaltung doch noch über die Bühne gegangen, erinnert sich der Tourismusdirektor, der diesmal auf besseres Wetter hofft.

Vorsichtshalber haben die Organisatoren die Bewirtung auf die Wiese im Kurgarten verlegt. Damit werden mehr Sitzmöglichkeiten im überdachten Wandelgang geschaffen, für den Fall, dass es doch regnen sollte. Krause rechnet mit 1000 bis 1500 Besuchern, für die es auch unter freiem Himmel diesmal mehr Plätze geben wird. Los geht es um 19 Uhr mit der Band "Dicke Fische", die bereits zum vierten Mal musikalisch auf die Show einstimmen wird.

Eintrittspreis bleibt unverändert

Mit Einbruch der Dunkelheit, gegen 21 Uhr, läuten Spezialeffekte die Weltreise ein, die mit einem großen Schlussfinale enden wird. Wie genau die Pyrotechnik eingesetzt wird, das steht noch nicht fest. "Wir sind noch am Überlegen und müssen alles erst noch mit der Choreographie abstimmen", erklärt Joachim Brenner, der seine Spezialeffekte stets exakt auf den Showablauf abstimmt.

Ohne Sponsoren wäre "Flammandra" jedoch kaum zu stemmen. Deshalb freut sich Michael Krause, dass auch diesmal wieder ausreichend Unterstützer gefunden wurden, die das Spektakel fördern. Für die Volksbank Horb-Freudenstadt sei dies schon zur Tradition geworden, erklärt Vorstand Stefan Waidelich das Kultursponsoring des Bankinstituts, das auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. Der Eintrittspreis für die Show sei unverändert geblieben, erklärt Veranstaltungsleiterin Corinna Helfrich. Eine Sitzplatzwahl gibt es auch diesmal nicht.  Karten für "Flammandra" gibt es im Vorverkauf für 15 Euro an der Theaterkasse im Kurhaus, bei der Tourist-Information auf dem Marktplatz und im Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße in Kniebis. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro.