Konsequent zum Abschluss kommen, lautet die Vorgabe von Trainer Kevin Bauer für seine Mannschaft. Ina Klisch hat das drauf, wie hier gegen Brombach. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder-Bote

SG Freudenstadt/Baiersbronn und SG Dornstetten/Alpirsbach stehen sich zum großen Lokalderby gegenüber.

Kreis Freudenstadt - Am Samstag stehen sich die SG Freudenstadt/Baiersbronn und die SG Dornstetten/Alpirsbach zum großen Lokalderby in der Damen Südbadenliga gegenüber.

Die Ausgangslage verspricht ein brisantes Duell: Beide Mannschaften konnten bisher in der Südbadenliga nur mit Abstrichen überzeugen. Beide konnten bisher drei Mal gewinnen und sind somit unmittelbare Tabellennachbarn. Am Samstag treffen sie ab 20 Uhr in der Murgtalhalle in Baiersbronn aufeinander. Da sich die Liga als extrem ausgeglichen präsentiert wird es für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel werden, denn der Gewinner kann sich etwas von den hinteren Tabellenregionen absetzen.

Die Freudenstädter und Baiersbronner Spielgemeinschaft konnte zuletzt beim Auswärtssieg beim Tabellenletzten Auenheim überzeugen. Alpirsbach/Dornstetten musste eine Niederlage gegen die Bundesligareserve aus Allensbach hinnehmen. Beide Teams kennen sich bestens. Für die Heimmannschaft wird es vor allem darum gehen, die Kreise von Sviatlana Hanzel und Katrin Süßer einzuschränken, die das Spiel der Gäste prägen. Trainer Kevin Bauer fordert eine konzentrierte Abwehrleistung von seinem Team, denn nur so können sie die starken Rückraumwerferinnen der Gäste in den Griff bekommen. Im Angriff werden sie versuchen, die Dornstetter Abwehr in Bewegung zu bringen und konsequent zum Abschluss zu kommen.

Ein eindeutiger Favorit ist in dieser Partie nicht auszumachen. Deshalb erwartet die Zuschauer ein spannendes und offenes Spiel.

Bereits davor versuchen die Herren der SG Baiersbronn/Freudenstadt ihre Tabellenführung in der Bezirksliga zu verteidigen. Nach dem Sieg gegen die HSG Murg hatte das Team am vergangenen Wochenende spielfrei und trifft am Samstag auf die Landesligareserve der HSG Hardt. Auf dem Papier scheint dieses Spiel eine deutliche Angelegenheit zu werden. Die Mannschaft des Trainergespanns Adelbert Boschert und Jochen Klein belegt derzeit den ersten Tabellenrang und will diesen auch über die Winterpause verteidigen. Die HSG Hardt ist derzeit das Schlusslicht der Liga.

Dennoch darf die Spielgemeinschaft die Gäste auf keinen Fall unterschätzen. Die Reservemannschaft des Landesligisten verfügt über einige sehr routinierte Spieler, die allesamt schon höherklassige Erfahrung gesammelt haben und wissen, wie sie in einer solchen Partie agieren müssen.

Für die Hausherren wird es deshalb wichtig sein, von Beginn an konzentriert auf dem Platz zu sein und vor allem in der Abwehr konsequent zu agieren. Im Angriff setzt das Trainerduo auf die einstudierten Abläufe und will unbedingt zwei weitere Punkte auf dem Weg zur möglichen Halbzeitmeisterschaft einsammeln.

Anpfiff ist um 18 Uhr in der Murgtalhalle.