Die Tunnel kommen - und entlasten die verkehrsgeplagte Freudenstädter Innenstadt. Foto: Alt

Land fördert den "Baiersbronner Tunnel" zur Unterquerung der Innenstadt mit 86,2 Millionen.

Freudenstadt - "Der Tunnel in Freudenstadt wird Realität", so die Landtagsabgeordneten Norbert Beck und Thomas Hentschel zur Konkretisierung des Bundesverkehrswegeplans.

Der Bund fördert den "Baiersbronner Tunnel" zur Unterquerung der Innenstadt von Freudenstadt mit 86,2 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemitteilung der beiden Landespolitiker. Dies gehe aus der Konkretisierung des Landesverkehrsministeriums zum Bundesverkehrswegeplan 2030, die am Dienstag in Stuttgart veröffentlicht wurde, hervor. Darüber zeigten sich die Landtagsabgeordneten Norbert Beck (CDU) und Thomas Hentschel (Bündnis 90/Die Grünen) hocherfreut.

"Endlich bekommen die Menschen in Freudenstadt mehr Ruhe und bessere Luft, wenn der Durchgangsverkehr nicht mehr mitten durch die Innenstadt rollt", so Hentschel zu der Zusage aus dem Verkehrsministerium.

Auch Beck (Baiersbronn) sei froh darüber, "dass die Innenstadt künftig frei von Transitverkehr sein wird, was ein Gewinn für Bürgerinnen und Bürger in Freudenstadt sowie Besucher von außerhalb ist".

Bund fördert Projekt mit 86 Millionen Euro

Dies sei auch gut für den Tourismus in der Region. Durch die Zusage aus Stuttgart werde das Projekt konkreter, und damit rücke ein baldiger Baubeginn näher.

"Wie dringend die Tunnelbaumaßnahme in Freudenstadt notwendig ist, wurde durch die Priorisierung im Vergleich zu anderen Projekten im Land deutlich", fassen die Abgeordneten die Entscheidung des Landesverkehrsministeriums zusammen.

Auch das Ministerium habe erkannt, dass hier etwas getan werden müsse.