SportschießenAchim und Alfred Bailer holen in Portugal sechs EM-Goldmedaillen

(asa). Es war einmal mehr beeindruckend, wie die Vorderlader-Mannschaft des Deutschen Schützenbundes bei den Europameisterschaften in Fervenca (Portugal) auftrumpfte. Zu den insgesamt 65 Podestplätzen leisteten die beiden Eutinger Alfred und Achim Bailer mit neun Medaillen, darunter gleich sechs Goldenen, einmal mehr einen großen Beitrag.

Mit gleich vier Europameistertiteln war dabei mit dem mittlerweile 22-jährigen Achim Bailer der jüngere des Vater-Sohn-Duos der erfolgreichere Starter. Mit 94 Ringen und damit einem Zähler Vorsprung sicherte er sich dabei in der Disziplin Minie O (militärisches Perkussionsgewehr Original) den Sieg in der Einzelwertung. Auf das höchste Siegertreppchen durfte er zudem mit den deutschen Mannschaften in den Wettbewerben Rigby (Freies Perkussionsgewehr, 288 Ringe), Pauly (militärisches Perkussionsgewehr, 263) und Versailles steigen, bei dem die sechs gewerteten Schützen zusammen 536 Ringe sammelten.

Einen besonderen Stellenwert in der sportlichen Familienchronik nimmt auch die Bronzemedaille im Teamwettbewerb Enfield (militärisches Perkussionsgewehr) ein, denn sie wurde mit 277 Ringen und damit knapp vor den Niederlanden von Achim und Alfred Bailer gemeinsam errungen; Dritter im Bunde war Michael Sturm.

Der vor wenigen Tagen 50 Jahre alt gewordene Alfred Bailer, zusammen mit seinem Sohn mittlerweile für die SG Böblingen und HB Rottweil startend, sicherte sich einen weiteren dritten EM-Platz in der Einzelwertung Maximilian O (freies Steinschlossgewehr Original) mit 85 Ringen. Seiner 2003 beginnenden, langen Erfolgsliste bei internationalen Meisterschaften fügte er jetzt noch zwei Goldmedaillen in den Mannschaftswettbewerben Pforzheim (Perkussionsgewehr Muskete,295 Ringe) und Wedgnock (Freies Steinschlossgewehr, 250) hinzu. Mit je einem sechsten, siebten und achten Platz bei Einzelwettbewerben komplettierte der vom ehemaligen Spitzenschützen Manfred Kimmerle trainierte Alfred Bailer seine Bilanz bei den Titelkämpfen in Portugal.

Knapp an weiterem Edelmetall schrammte bei seinen weiteren Auftritten Achim Bailer vorbei. Im Einzelwettkampf Witworth R (Freies Perkussionsgewehr Replica) musste Achim Bailer nach 97 Ringen erst im Stechen der Deutschen Tania Heber im Kampf um Bronze den Vortritt lassen und wurde Vierter.

In einer der knappsten Entscheidungen der gesamten Meisterschaften trennten ihn zudem im Wettbewerb Pennsylvania R (Freies Steinschlossgewehr Replica) auf Endplatz sieben gerade einmal ein Ring vom Europameister.