Acht Beben hat der Landeserdbebendienst zwischen Dienstag und Donnerstag unter Obermusbach registriert. Foto: Schwark

Erdbeben hat zwischen 0,7 bis 1,4 auf Richterskala. Seit Dienstag acht kleinere Beben registriert.

Freudenstadt-Musbach - Eine Reihe von kleinen Erdbeben hat sich etwa fünf Kilometer unter Obermusbach ereignet. Das ergaben Messungen des Landeserdbebendienstes am Regierungspräsidium in Freiburg.

Zwischen 0,7 bis 1,4 auf der Richterskala lag die Amplitude der acht Beben, die der Erdbebendienst unter Obermusbach aufgezeichnet hat. Das sei kaum spürbar, sagte Stefan Stange, der Leiter des Landeserdbebendienstes im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Für den Schwarzwald sei es aufgrund des kristallinen Grundgebirges typischerweise eher als Rumpeln zu hören als zu spüren.

Ereignet hatten sich die Beben am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 9. bis 11. Juli. Es sei ein wenig überraschend, dass es gerade an dieser Stelle bebe, normalerweise lägen die Zentren der Erdbeben westlich von Freudenstadt, sagte Stange. Nun liegen die Zentren der Beben nordöstlich von Freudenstadt unter Obermusbach.

Andererseits befinde sich das Zentrum dieser Beben im Freudenstädter Graben. In einem Gebiet also, in dem man Aktivitäten erwarten könne. Der Freudenstädter Graben erstreckt sich von der Linie Klosterreichenbach-Igelsberg im Nordwesten auf einer Breite von ungefähr sieben Kilometern nach Südosten und biegt auf der Linie Loßburg-Böffingen-Dettlingen allmählich nach Osten ab. Darüber hinaus komme es im Bereich des Schwarzwalds und der Alb ohnehin vermehrt zu Erdbeben.

Ob sich die Serie der Erdbeben fortsetzt oder ob die Beben wieder aufhören, lasse sich nicht prognostizieren, sagte Stange. Auch die Frage, ob die Beben möglicherweise stärker werden, könne er nicht beantworten.

Die Internetseite Erdbebennews.de verweist noch auf Messungen der Universität Straßburg. Laut dieser Website hätten die Forscher links des Rheins am Mittwoch, 11. Juli, noch Erdbeben um 18.57 Uhr mit einer Stärke von 1,6 und um 20.03 Uhr mit 1,7 auf der Richterskala bei Freudenstadt gemessen. Diese Daten seien aber in der Regel überschätzt, teilt "Erdbebennews" selbst mit.

Am Dienstag, 9. Juli, ereigneten sich zwei Beben unter Musbach, das erste um 13.12 Uhr mit 1,2 auf der Richterskala, das andere um 18.14 Uhr mit 0,7.

Am Mittwochabend, 10. Juli, verzeichnete der Landeserdbebendienst Baden-Württemberg in Freiburg drei Beben: Um 18.15 Uhr mit 1,0, um 20.32 Uhr mit 1,3 und 22.07 Uhr mit 0,5 auf der Richterskala.

Gut zwei Stunden später, am Donnerstag, 11. Juli, ging es um 0.17 Uhr mit 0,8 auf der Richterskala weiter. Die nächsten beiden Beben wurden um 16.57 Uhr (1,3 auf der Richterskala) und um 18.03 Uhr (1,4) aufgezeichnet.