Das Kind rannte unvermittelt über die Straße. Ein 18-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. (Symbolfoto) Foto: Alex Linch/ Shutterstock

Fünfjähriger rennt unvermittelt über Straße. Fahranfänger kann nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Freudenstadt - Ein fünfjähriger Junge ist am Montagmittag in Freudenstadt von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Gegen 12.25 Uhr rannte der Junge an der Kreuzung der Ludwig-Jahn-Straße/Blaichestraße an einer der beiden Fußgängerüberwege unvermittelt über die Ringstraße. Der Fahrzeugverkehr auf der Ringstraße hatte zu der Zeit grün.

Aus Richtung der Stuttgarter Straße fuhr ein 18-jähriger Toyota-Fahrer über die Kreuzung. Der Fünfjährige überquerte die Fahrbahn vor ihm von links nach rechts. Das sah der 18-Jährige nicht rechtzeitig, erfasste den Jungen vorne links und stieß ihn seitlich weg. Dabei wurde das Kind schwer verletzt.

Nach der Erstversorgung brachte ein Rettungsteam den Fünfjährigen ins Krankenhaus. Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Die Verkehrspolizei hat die notwendigen Ermittlungen eingeleitet. Nach dem jetzigen Stand der Dinge wird der Fahranfänger um eine Anzeige nicht herumkommen. Es wird auch geprüft, ob die Eltern des Fünfjährigen ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.