Letztes Jahr gewonnen, gilt die SG Empfingen (links gegen Dettlingen-Bittelbronn) auch dieses Mal wieder als Favorit. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSechs Mannschaften beim Hohenzollernpokalturnier

Am vergangenen Mittwoch hat der diesjährige Ausrichter des Hohenzollernpokalturniers (31. Juli bis einschließlich 1. August), der TSV Dettingen, im Beisein von vier Vereinen die Gruppen und Spielpaarungen ausgelost.

Glücksfee war diesmal Leyla Pfost, die Tochter des 2. Vorstands. In der Gruppe A spielen SGM ASV Rexingen/TSV Dettingen, SGM TuS Betra/TuS Glatt und der SV Fischingen. In die Gruppe B wurden die SG Empfingen, SG Dettlingen/Bittelbronn/Dießen sowie der SSV Dettensee gelost. "Aufgrund von organisatorischen Unklarheiten unter den Vereinen wurden wir erst im Mai darüber informiert, dass wir an der Reihe sind, das Traditionsturnier auszurichten. Somit blieb nicht viel Zeit für die Organisation eines großen Turniers mit zusätzlichem Rahmenprogramm", sagte der Vorsitzende Peter Straubinger. Auch dieses Jahr kollidiert das Turnier wieder mit dem Minirockfestival und seit diesem Jahr nun auch noch mit dem Dorffest in Dießen.

Da die Konkurrenz an Veranstaltungen sehr groß ist, die Vereine voll in der Vorbereitung stecken, darüber hinaus die Ferien bereits begonnen haben und auch noch viele Spieler im Urlaub sind, habe man sich laut Straubinger für ein kleines Turnier nur mit den sechs ursprünglichen Vereinen entschieden. Das Turnier wird dieses Jahr nur an zwei Tagen freitags und samstags ausgetragen.

"Selbstverständlich werden wir versuchen, beste Rahmenbedingungen schaffen. Wir hoffen, bis zu diesem Termin den ersten Abschnitt unserer Dachsanierung abgeschlossen zu haben", so Straubinger. Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden, die ersten beiden der Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Das Endspiel ist auf 17.45 Uhr angesetzt.

Wie es mit dem Traditionsturnier in Zukunft weitergeht, wollen wir nach dem Hohenzollernpokal im November bei einer gemeinsamen Besprechung diskutieren", sagt Straubinger. Dann werde auch festgelegt, wer das Turnier 2016 ausrichten wird. Die Turnierleitung in diesem Jahr wird Robert Trautwein übernehmen.