Sicherheit: Polizei kontrolliert im Kreis

Kreis Freudenstadt. Handy am Steuer – ungeheuer: Im Zuge der konzertierten Aktion "sicher.mobil.leben" kontrollierte die Polizei am Donnerstag auch im Kreis Freudenstadt.

Einzige Kontrollstelle war dabei der Parkplatz "Rote Höhe" am Kreisverkehr Ortsausgang Loßburg Richtung Freudenstadt. Von 8 bis 11 Uhr waren die Polizisten vor Ort. Laut Thomas Kalmbach, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, wurden dabei vier Autofahrer erwischt, die nicht angeschnallt waren. Ein weiterer hatte das Telefon in der Hand.

Die Kontrollstellen entlang der A 81 befanden sich im Sulzer und Rottweiler Raum. Im gesamten Zuständigkeitsgebiet des Tuttlinger Präsidiums winkten die Beamten 939 Fahrer raus, dabei seien 477 Verstöße festgestellt worden. Dazu kommen sieben Einsätze der Verkehrspolizei an der Autobahn. 200 Autos und Laster wurden angehalten, 47 Verstöße festgestellt.

Die Aktion hatte vor allem das Ziel, Fahrer auf die Gefahren von Ablenkung hinzuweisen, hauptsächlich durch Tipperei auf dem Mobiltelefon. Wie berichtet, ging die Zahl der tödlichen Unfälle kräftig nach oben, die auf Handynutzung während der Fahrt zurückzuführen waren. Spitzenreiter bei den Verstößen am Donnerstag waren aber Fahrer, die sich nicht angeschnallt hatten (229). In 154 Fällen wurde während der Fahrt mit dem Handy telefoniert. 17 Mal waren Kinder im Auto nicht richtig gesichtert. Außerdem wurden 13 Zweiradfahrer ohne Helm ertappt.

Vor allem Gurtverstöße

Übrigens: Auch auf dem Fahrrad ist das Handy tabu, was viele nicht wüssten. 55 Euro Bußgeld werden fällig. Auto- und Lasterfahrer kostet der Verstoß 100 Euro.