Nordische KombinationJohannes Wasel landet auf Platz 13

(asa). Weit von dem erhofften Medaillengewinn entfernt blieb auch bei seinem zweiten Start bei der Winter-Universiade in Strbske Pleso der Nordische Kombinierer Johannes Wasel vom SV Baiersbronn.

Bei den Winter-Weltspielen der Studenten in der Tatra stand als zweiter Wettbewerb das im Weltcup mittlerweile nicht mehr im Programm befindliche Massenstartrennen auf dem Programm. Im Gegensatz zum sonstigen Ablauf eröffneten die Kombinierer den Wettkampf mit dem 10 km-Skilanglauf. Und schon nach diesem ersten Abschnitt war der Rückstand des auf Platz elf gelandeten Starters vom SV Baiersbronn mit 1:35 min zu groß, um noch in das Medaillenrennen eingreifen zu können. Nach den Sprüngen fiel der Maschinenbau-Student in Furtwangen sogar noch auf Platz 13 zurück. Seinen Spitzenplatz nach dem Lauf büßte auch David Welde ein, der sich aber hinter Adam Cieslar noch erneut Silber sicherte. Am morgigen Samstag steht noch der Teamwettbewerb auf dem Programm.

Letzter Weltcupvor Weltmeisterschaft

In die DSV-Mannschaft für die am Wochenende in Val di Fiemme anstehenden Weltcuprennen berufen wurden von Bundestrainer Hermann Weinbuch wieder Manuel Faißt und Tobias Haug (SV Baiersbronn). In Italien steht dabei bereits heute das Ersatzrennen für Liberec auf dem Programm. Nach einem Teamsprint am morgigen Samstag gibt es am Sonntag den regulär bereits im Weltcup-Kalender am früheren WM-Ort vorgesehenen Einzelwettbewerb.

Zwei Wochen haben die deutschen Kombinierer danach Zeit, sich auf die Weltmeisterschaften Ski nordisch in Falun vorzubereiten, wozu ein Trainingslager in Oberstdorf vorgesehen ist. Hinsichtlich der WM-Nominierung ist im Moment noch ein Platz im DSV-Team offen, um den sich auch Manuel Faißt nach seinem neunten Platz in der Vorwoche in Sapporo bewirbt. Allerdings ist es auch möglich, dass der Bundestrainer nur mit fünf Kombinierern nach Schweden reist.