Beim Höflesfest gab es für Kinder auch eine Pflanzaktion. Mit dabei war acuh Hausdirektor Johannes Miller. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Viele Besucher kommen zum Höflesfest

Freudenstadt. Das Besucheraufkommen beim mittlerweile 35. Höflesfest des Martin-Haug-Stifts war groß. Während anfangs die Sonne schien, setzte am Nachmittag Regen ein. Daher wurde das lebendige Geschehen vom bunt geschmückten Höfle ins Innere des Martin-Haug-Stift, verlegt.

Mit einem Festgottesdienst, der wegen drohenden Regens in den Veranstaltungsraum verlegt wurde, startete das gut besuchte Höflesfest. Pfarrer Thomas Mäule predigte zum Thema "Sommer – danke für die Sonne". Der Posaunenchor Mitteltal gestaltete dem Gottesdienst musikalisch.

Erdarbeiten sind abgeschlossen

Im Freien spielte die Stadtkapelle, nochmals geleitet von Dirigent Rainer Neher. Nach dem Mittagessen konnten die Hausbewohner und die Besucher dem Akkordeon-Orchesters Pfalzgrafenweiler zuhören. Anklang fand auch die jazzige Relax-Music von Armin Asal und Jörg Merbitz – ebenso wie die Tanzshow von Julias Dance-Center. Zu Essen gab es Leckereien vom Grill, Flammkuchen aus dem Holzofen, Kuchen aller Art sowie heiße und kalte Getränke. Heiß- und Kaltgetränke kamen an. Kinder konnten unter Anleitung den Bauzaun bepflanzen. Auch das Kinderschminken war gefragt.

Mit Infoständen stellten sich die mobilen Dienste des Martin-Haug-Stifts, der Stadtseniorenrat Freudenstadt und die ambulante Hospizgruppe Freudenstadt vor. Zahlreiche Ehrenamtliche sorgten für eine Wohlfühlatmosphäre – und das trotz der Baustelle daneben. Die Erdarbeiten dort seien fertig, nun gehe es an den Rohbau 29-Millionen-Euro-Projekts mit dem das Martin-Haug-Stift weiter ausgebaut wird, sagte Hausdirektor Johannes Miller.