Region. Eine Dokumentation über Nationalparks, auch den im Schwarzwald, zeigt das

Region. Eine Dokumentation über Nationalparks, auch den im Schwarzwald, zeigt das SWR-Fernsehen am Mittwoch, 28. März. Die Sendung mit dem Titel "betrifft: Das Projekt Nationalpark – Welche Natur wollen wir?" wird ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Nationalparks gelten als Jahrhundertvorhaben des Südwestens. Doch können die neu gegründeten Großschutzgebiete Schwarzwald und Hunsrück-Hochwald die Anforderungen des Naturschutzes mit den Interessen des Menschen in Einklang bringen? Fünf Jahre nach dem ersten Teil einer Langzeitbeobachtung untersucht der Biologe und SWR-Wissenschaftsjournalist Axel Wagner, wie sinnvoll die Gründung der Parks aus heutiger Sicht ist. Er wolle zeigen, was aus den Sorgen der Gegner geworden ist: Borkenkäfer-Gefahr, Fernbleiben der Touristen, Gängelung der Bevölkerung durch Verhaltensregeln und Wegegebote. Er gehe auch der Frage nach, wie sich die Wildtiere-Population und das Leben entwickelt, wenn der Mensch möglichst nicht eingreift, sondern nur beobachtet. Aktuell stehe der Abschluss des sogenannten Nationalpark-Plans an, in dem bis Jahresende festgelegt werden soll, wie die Interessen der Menschen auch in Zukunft mit den Anforderungen des Naturschutzes vereinbart werden können. Die Kritiker seien weitgehend verstummt, habe Wagner festgestellt. Aber er sei auch auf viele Kompromisse gestoßen, die den Eigenanspruch des Parks, "Natur Natur sein lassen", auf eine harte Probe stellen.