Beim Silvesterball im großen Kursaal des Freudenstädter Kurhauses ließen sich die Gäste nicht lange zum Tanz bitten. Foto: Ade

Hochkarätiges Unterhaltungsprogramm bei Ball im Kurhaus geboten. Erfolgreiches Jahr für Tourismus.

Freudenstadt - Stimmungsvoll, aber auch beschwingt wurde der Jahreswechsel in Freudenstadt gefeiert – ob beim Silvesterball im Kurhaus, bei der Party im Turmbräu oder in anderen Lokalen.

Während im großen Kursaal des Freudenstädter Kurhauses die Showband Diner & Dance die Besucher zum Tanzen auf das Parkett lockte, sorgten im Turmbräu zwei DJs für Stimmung. Stilvoll wurde im festlich geschmückten großen Kursaal des Kurhauses der Jahreswechsel gefeiert. Neben dem vom der Enchilada-Gastronomie gebotenem Essen und Trinken sowie musikalischer Unterhaltung durch "Diner & Dance" gab es ein hochkarätiges Showprogramm. Freudenstadt Tourismus hat bei der Auswahl eine gute Hand bewiesen.

Die drei "LaMettas", die die Gäste zunächst im Foyer und am Aufgang zur Kursaal als lebendige "Statuen" begrüßt hatten, begeisterten das Publikum mit spektakulärer Hebeakrobatik. Tobi Deisner zauberte, munter plaudernd, mit seinen Ballons einen Taucher mit lockigen Haaren, Schnauzbart und großen Augen. Zudem tauchte er selbst in den "größten Luftballon aller Zeiten" ein.

Zum Abschluss des Programms glänzte der BMX-Stuntfahrer Chris Böhm mit seinen Zweirädern in einer atemberaubenden und energiegeladenen akrobatischen Show. Neben dem BMX-Profi mischten dabei zwei Breakdance-Spezialisten mit. Gut an kam auch die Tanzmusik der Showband Diner & Dance, die ein breites musikalisches Spektrum bot und für eine volle Tanzfläche sorgte.

Agnes und Ulrich Hestermann aus Münster waren zum ersten Mal in Freudenstadt und genossen den letzten Abend ihres Urlaubs beim Silvesterball im Kurhaus. "Die Gegend hier ist ganz toll, vor allem die Luft", schwärmte Agnes Hestermann vom Urlaub in Freudenstadt und zeigte sich auch vom Showprogramm des Silvesterballs im Kurhaus angetan.

Tourismusdirektor Michael Krause äußerte seine Freude über den bis auf wenige Restplätze ausverkauften Ball. Dies sei nicht immer so gewesen, sagte er. "Wir sind hier in Freudenstadt, der Hauptstadt im Schwarzwald", betonte Krause und wies auf die prächtig geschmückten Räume im Kurhaus hin. "Freudenstadt boomt", so Krause. Beim Tourismus könne die Stadt auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Statistik weise bei den Übernachtungen in den ersten zehn Monaten ein Plus von elf Prozent auf. Der Tourismusdirektor lobte die bestehende Hotelstruktur und das gut angenommene Hüttenkonzept in Freudenstadt.

Mit Blick auf das neue Jahr teilte Michael Krause mit, dass im Bereich der Alexanderschanze ein Weißtannenturm errichtet werden und ein Wildtierpark entstehen soll. Bereits im Bau sei eine Mountainbike-Bundesligastrecke in Christophstal.