Nachdem man im Hinspiel gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim (unser Bild) schon bei der Pause alles klar gemacht hatte, liefen die Damen aus Dornstetten und Alpirsbach vor dem letztlichen erneuten Erfolg jetzt erst einmal einem Rückstand hinterher. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDamen der SG Dornstetten/Alpirsbach bestätigen Rolle als zweite Kraft

(tm). Mit einer kämpferisch hervorragenden Leistung haben sich die Handball-Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach im Auswärtsspiel bei der SG Muggensturm/Kuppenheim mit einem 34:32 (10:13)- Auswärtssieg vorzeitig die Vizemeisterschaft der Südbadenliga gesichert.

Allerdings ließen sie es bis zur Pause etwas ruhiger angehen und lagen deswegen gegen anfänglich starke Gastgeber zur Halbzeit noch mit drei Toren zurück. Wie fast schon gewohnt, kamen die Gäste gegen eine aggressiv verteidigende SG Muggensturm/ Kuppenheim nur schwer ins Spiel und hatten es vor allem Katrin Süßer mit ihren fünf Toren in Folge zu verdanken, dass man bis zum 6:5 das Spiel offen gestalten konnte.

Ohne den richtigen Zugriff in der Abwehr und mit dem einen oder anderen verworfenen Ball im Angriff, nahm Trainer Jürgen Kloutschek die fast schon obligatorische Auszeit beim Spielstand von 11:8. Danach wurde es zwar nicht wirklich besser, man konnte aber durch Tore von Sviatlana Hanzel, Michelle Hofer und Yuliya Klaus immerhin den Abstand bis zur Pause bei drei Toren halten.

Wie verwandelt kam die Gäste-SG jedoch dann wieder in gewohnter Stärke aus der Kabine und zeigte nun, warum man zu Recht Vizemeister der Südbadenliga geworden ist. Mit druckvollem Spiel, dazu einigen sehenswerten Kreisanspielen und Hebern konnte man innerhalb kürzester Zeit nach der Pause ausgleichen und beim 16:17 durch Michelle Hofer erstmals in Führung gehen. Auch als die Gastgeberinnen beim 22:24 noch einmal gegen halten konnten verlor man nicht die Nerven und schon kurze Zeit später führte man nach einem Doppelschlag von Yuliya Klaus mit 24:29.

In einer torreichen zweiten Halbzeit gelang es den einheimischen Torfrauen kaum mehr überhaupt einmal eine Hand an den Ball zu bringen und die Gäste machten mit 24 Toren in einer Halbzeit ihr Vizemeisterstück. Angetrieben von der mit zehn Toren, davon sechs verwandelten Siebenmetern, wieder überragend spielenden Sviatlana Hanzel ließen sich auch die Mitspielerinnen zum Toreschießen hinreißen und Yuliya Klaus, Marina Grözinger, Michelle Hofer, Katrin Süßer und Sarah Arnold besorgten den 32:34-Endstand.

In eindrucksvoller Manier haben die Weiß/Schwarzen bewiesen, warum sie letztlich nur der TuS Ottenheim den Vortritt lassen mussten und haben den vorzeitigen Gewinn der Vizemeisterschaft danach auch noch gebührend gefeiert. Am Samstag, 3. Mai, dann schon um 16 Uhr, kommt es somit zum sportlichen Schaulaufen gegen die Damen der HSG Konstanz. Danach wird man mit den Fans bei einem fröhlichen Rundenabschluss diese überaus erfolgreiche Saison 2014/15 ausklingen lassen. SG Dornstetten/Alpirsbach; Tor: Isabelle Müller, Kerstin Vlasic; Feld: Vanessa Arnold, Bianca Müller, Sarah Arnold (3), Anna Hauk, Yulyia Klaus (6), Marina Grözinger (3), Michelle Hofer (6), Katrin Süßer (6), Sviatlana Hanzel (10/6), Claudia Walter.