Zieht dm ins "Sonneneck"? Die Drogeriemarkt-Kette hat sich noch nicht dazu geäußert. (Symbolfoto) Foto: Dick

Ist Mietvertrag bereits unterzeichnet? Drogeriemarkt-Kette und Investor äußern sich bislang nicht.

Freudenstadt - Zieht der dm-Drogeriemarkt aus dem Gewerbegebiet Wittlensweiler in den derzeit im Bau befindlichen Komplex "Sonneneck" an der Stuttgarter Straße? Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) hatte in seinem Schreiben an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat diese Vermutung geäußert und kritisiert. Dazu geäußert haben sich bisher trotz mehrerer Anfragen unserer Zeitung weder die Zentrale von dm in Karlsruhe noch der Bauherr des Projekts "Sonneneck".

Dem Schwarzwälder Boten liegen allerdings Informationen vor, nach denen der Mietvertrag zwischen dm und dem "Sonneneck"-Investor bereits unterzeichnet worden sei. Angeblich reicht die Fläche von 650 Quadratmetern, die im "Sonneneck" maximal zur Verfügung stehen, der Drogeriemarkt-Kette aus.

Nach diesen Informationen will dm den bestehenden Markt an der Planckstraße zunächst weiter betreiben und die Entwicklung abwarten. Wie schon der HGV in seinem Schreiben angedeutet hatte, sei wohl auch die Zukunft des Discounters Aldi am Standort neben dem dm-Markt noch ungeklärt.

Auf Anfrage unserer Zeitung bei der Stadtverwaltung äußerte sich Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung, dass die Stadt keine Informationen über einen geplanten Umzug von dm an die Stuttgarter Straße habe. Laut rechtskräftigem Bebauungsplan gebe es im Gebiet "Sonneneneck" eine Verkaufsfläche von 650 Quadratmetern im Erdgeschoss und von 150 Quadratmetern im Untergeschoss. Darauf bestehe auch ein Rechtsanspruch. Die Stadt könne nicht beeinflussen, wer diese Flächen anmietet.