Konzert: Jonas Jenzer und Karl Echle beenden "Orgel zur Nacht"-Reihe

Unter dem Titel "Sonare" erklingt zum Abschluss der sommerlichen Konzertreihe "Orgel zur Nacht" in der Taborkirche in Freudenstadt ein Programm mit italienischen Sonaten aus der Barockzeit.

Freudenstadt. Die Konzertreihe "Orgel zur Nacht" in der katholischen Taborkirche in Freudenstadt endet mit einem Konzert für Panflöte und Orgel am Sonntag, 11. August, ab 20 Uhr.

Renommierter Panflötist

Zum 25-jährigen Bestehen der Rieger-Orgel sind Werke der Barockzeit von Giovanni Sammartini, Antonio Vivaldi, Benedetto Marcello und Arangelo Corelli, der Klassik (Andrea Lucchesi) und der Romantik (Antonio Diana) zu hören. Ausführende sind Jonas Jenzer, Panflöte, und Kirchenmusikdirektor Karl Echle an der Orgel.

Der renommierte Schweizer Panflötist Jonas Jenzer ist seit Jahren regelmäßig ein gern gehörter Solist in der Taborkirche. Er begeistert durch sein ausdrucksstarkes Spiel, so der Veranstalter. Jenzer studierte beim weltbekannten Panflötisten Simion Stanciu Syrinx und an der Musikhochschule Bern, wo er sein Konzertdiplom ablegte.

Der "Hausorganist", Kirchenmusikdirektor Karl Echle, kann in dem Konzert vor allem die hohen Qualitäten der Rieger-Orgel als vielseitiges Begleitinstrument zeigen. Die Orgel kommt jedoch auch als Soloinstrument in Werken von Lucchesi und Diana gebührend zur Geltung.  Der Eintritt kostet neun, für Schüler und Studenten drei Euro.