Versammlung: Fliegergruppe Freudenstadt blickt zurück

Freudenstadt. Berichte standen zur Hauptversammlung der Fliegergruppe Freudenstadt im Gasthaus Linde in Lombach an. Ausgebremst wurden die Flieger bis in den Juni durch schlechtes Wetter.

2016 hatte die Fliegergruppe zwei Gastgruppen von der Flugtechnischen Arbeitsgemeinschaft (FTAG) an der Hochschule Esslingen und Hagenau zu Gast. Der internationale Fédération Aéronautique Internationale Grand Prix Germany war mit sechs Wertungsflügen ein großer Erfolg. Mit dem Motorflugzeug half die Fliegergruppe bei Wettbewerben in Winzeln, der Hahnweide und auf dem Klippeneck aus. Außerdem waren die Flieger mit dem Leitchflugzeug DR 400 bei den Flugtagen in Kehl. Mit einem Segelflugzeug beteiligte man sich auch bei der Bürgermesse im Freudenstädter Kurhaus.

Fluglager in Musbach

Im laufenden Jahr will die FTAG Esslingen wieder ein Fluglager in Musbach in Verbindung mit der Aktion "Musbach fliegt" anbieten. Dabei sind Musbacher Bürger zum Fliegen eingeladen.

Der Vorsitzende Axel Reich ermunterte die Anwesenden, Ideen und Vorschläge einzubringen, um den Flugsport für Jugendliche und Erwachsene wieder interessanter zu machen. So könnte er sich zum Beispiel eine Segelflug AG mit Schulen vorstellen. Die Mitglieder sollen auch viele Trainingsflüge absolvieren. So sei es gewährleistet, die Anforderungen der verschiedenen Lizenzen zu erfüllen.

Der Wildschweinzaun, der über den Winter aufgestellt war, habe verhindert, dass die Borstentiere Teile des Fluggeländes umgraben, wurde in der Versammlung erklärt.

Diverse Erfolge listete Leistungsflugreferent Frank Popp auf. Timo Lehrke erflog mit dem Segelflugzeug Discus 2b des Vereins bei einem Trainingslager von Neresheim aus den ersten 1000-km-Flug mit einem Vereinsflugzeug. Michael Buchthal siegte in der Standardklasse beim Hahnweidewettbewerb. In Bayreuth qualifizierten sich Buchthal und Lehrke für die deutschen Meisterschaften im Segelflug in Zwickau. 16 Piloten des Vereins nahmen an den deutschen Meisterschaften im Streckensegelflug teil. In der zweiten Bundesliga konnte man mit Rang 20 dem Abstieg entrinnen.

Im Ausbildungsbetrieb absolvierten Ruwen Mutz und Oliver Pfau die Theorie zum Segelflugschein. Ultraleicht- Ausbildungsleiterin Esther Schmalz meldete drei Flugschüler im Ausbildungsbereich. Einen Rückgang verzeichnete Jugendleiter Oliver Pfau.

Saison startet zu Ostern

Laut dem Bericht von Flugsicherheitsreferent Armin Bauer sollten sich mehr Mitglieder zur Windenfahrerschulung bereit stellen. Geländereferent Jörg Müller dankte allen Mitgliedern, die an der Geländepflege mitwirken. Technischer Leiter Oliver Flachmeyer gratulierte Michael Lamparth zum bestandenen Werkstattleiterlehrgang auf dem Klippeneck. Bevor die Saison zu Ostern offiziell startet, will man einen Geländepflegetag einlegen. Außerdem ist noch ein Flugsicherheitsabend für die aktiven Piloten geplant.