Der AC Horb beendete seine Kartsaison am vergangenen Sonntag mit der Horber Stadtmeisterschaft im Kartfahren. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportAC Horb sucht Stadtmeister

(ew). Der Automobilclub (AC) Horb veranstaltete am vergangenen Sonntag seine Stadtmeisterschaft im Kartfahren. Die jährlich wiederkehrende Stadtmeisterschaft auf dem klubeigenen Verkehrsübungsplatz ist inzwischen schon zur Tradition bei den Motorsportlern geworden.

Auch wenn der Regen den Start der Veranstaltung um ganze zwei Stunden verzögerte: Gefahren wurde ab 13 Uhr und viele benzindurstige Hobby-Piloten harrten ohne Murren aus. Natürlich trocknete der hervorragend präparierte Parcours nur langsam ab. Umso mehr Spaß gab es zu beobachten. Slicks bauen nun einmal kaum Grip auf kühler und feuchter Strecke auf: So mancher Pilot bekam das dann auch zu spüren, wenn das kleine Renngefährt in einem wilden Drift das Heck rausstellte.

Geübtere Piloten berechneten den kontrollierten Drift gleich mal in ihr Fahrkonzept ein und demonstrierten damit, dass man auch auf relativ schlüpfriger Piste schnell sein kann. Rennleiter Chris Baumgarten hatte keine Probleme, die Veranstaltung unfallfrei über die Bühne zu bringen und zeigte sich am Ende hoch zufrieden: "Ein wenig mehr Starter wären schön gewesen, doch das Wetter hielt wohl einige ab."

Jene, die den Ritt über das rutschige Parkett wagten, dürfen sich deshalb getrost auf die eigene Schulter klopfen. So waren es am Ende doch noch 36 Starter in den verschiedenen Klassen, die sich die Pokale teilten. Sieger in Klasse eins (bis 14 Jahre) wurde Alexander Breuling vor Moritz Eissler und Fabio Staib. Die Klasse zwei (unter 70 kg) gewann Sven Knöller vor Sven Hudetz und Jan Szymanski. AC-Pilot Marco Göttler dominierte die Klasse drei vor Holger Kern. Die Klasse vier (Elefantenklasse über 85 kg) gewann Harry Hinz vor Gerhard Hudetz und Robert Eissler.